News von der "Leise A81"

Neues zum Ausbau der A81

Bürgerinfo zum Abriss der alten Lärmschutzwand und Baumaßnahmen des Deckels

Die DEGES, die verantwortliche Organisation für die Autobahnerweiterung, setzt weiterhin auf eine offene Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern. Gestern hatten die direkt betroffenen Anwohner die Gelegenheit, ihre Fragen zum Abriss der alten Lärmschutzmauer und den kommenden Bauphasen direkt an den Projektleiter der DEGES, Herrn Kuhn, sowie den Bauleiter der IGS, Herrn Poetzsch, zu richten. (Einladung)

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Der Abbau der alten Lärmschutzwand entlang der Autobahn auf der Sindelfinger Seite hat gestern begonnen, begleitet von der Entnahme des Mutterboden. Diesen Boden werden wir wiedersehen… er wird auf dem Flugfeld zwischengelagert, um zum Schluss wieder auf den Tunnel aufgebracht zu werden.


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Wenn der Boden abgetragen ist, wird oben auf der Böschung eine Baustrasse eingerichtet neben der dann eine neue temporäre Lärmschutzwand für die restliche Bauzeit errichtet wird. Die Zeit ohne Lärmschutzwand wird so kurz wie möglich gehalten, beträgt aber ca. 8 Wochen.

Von der Baustraße aus werden dann die Grundierungs- und Stabilisierungsphähle entlang der Autobahn auf Sindelfinger Seite eingebracht. Der Prozess beginnt am Schauwerk und schreitet Richtung Singen voran. Nachdem die Anker und Pfähle im Boden verankert sind, kann die gesamte Böschung abgetragen werden, um Platz für die geplante Überdeckelung zu schaffen. Zuerst wird die Bodenplatte der neuen A81 auf der gesamten Länge gelegt, danach wird, ebenfalls wieder vom Schauwerk aus, die Einhausung Stück für Stück aufgebaut. Die Baumaßnahmen werden mit dem Legen der Bodenplatte beginnen, gefolgt von der schrittweisen Errichtung der Einhausung, ebenfalls startend vom Schauwerk aus.

Aufgrund der gestrigen Nachfragen einiger Anwohner versucht die DEGES, einen detaillierten Bauablaufplan für die weitere Bürgerinformation bereitzustellen..

Weitere Informationen der DEGES zum A81 Ausbau
Bei Fragen steht das Bürgertelefon der DEGES unter 0711 982315 zur Verfügung.

Beginn des Deckelbauwerks über A81

Die Sperrung der A81 an diesem Wochenende markiert den Beginn des Baus des Deckelbauwerks über der A 81 zwischen Böblingen und Sindelfingen
Die Freude darüber ist groß, denn die Einhausung wird nicht nur den Verkehr flüssiger gestalten, sondern auch die Lebensqualität der Anwohner verbessern. Durch die Überdachung wird der Lärm reduziert und die Luftqualität verbessert sich.

Der Bau des Deckels erfordert jedoch eine Neusortierung der Fahrbahnen. In den vergangenen Wochen haben die Straßenbauarbeiter provisorische Fahrspuren gebaut, auf denen der Verkehr Richtung Singen ab morgen geführt wird.
Die ab Montag geltende Verkehrsführung führt in Zukunft direkt an der Deckel-Baustelle vorbei und bleibt bis zum Jahr 2025.
Zunächst wird von der Deckel-Baustelle noch nicht viel zu sehen sein. Bevor es richtig losgeht, muss der Lärmschutzwall abgetragen und die Baustelle eingerichtet werden. Doch schon allein die Vorstellung, dass hier bald eine sechsspurige Überdachung entstehen wird, die den Lärm und die Schadstoffbelastung reduziert, stimmt positiv!

Sindelfingen beschliesst Magerrasen und Photovoltaik auf dem Deckel

In der Vorlage zur "Sindelfinger Solaroffensive" vom 7.7.22 wird mit einer Änderung der Unterlage zum TUA am 2.12.22 die "PV-Nutzung der Oberfläche der Überdeckelung A 81" dem Gemeinderat Sindelfingen beschlossen:

"Der Gemeinderat Sindelfingen stimmt der Errichtung von PV-Anlagen auf der Oberfläche der Überdeckelung der A 81 zu. Er beauftragt die Verwaltung damit, mit der Autobahn GmbH in Verhandlungen einzutreten und die notwendigen Planungen und Abstimmungen zu veranlassen, um eine PV-Nutzung auf den dafür verfügbaren Flächen zu realisieren."
(Vorlage)

"Magerrasen"und Photovoltaik statt städte- und landschaftsbauliche Ideen. Die Anregungen aus der Bürgerbeteiligung landen damit im Mülleimer.
Schade Sindelfingen - Chance vertan!

Keine Zusammenarbeit in der Deckelgestaltung möglich

Heute ist die A81 Deckelgestaltung auf der Tagesordnung des Böblinger Gemeinderates:
Da die Verwaltungen auf beiden Seiten der A81 sich nicht auf eine gemeinsame Vorgehensweise zur Erarbeitung einer möglichen Deckelgestaltung einigen könnten wird die Verwaltung dem Böblinger Gemeinderat in der heute folgendes vorschlagen:


"Die Option einer gemeinsam mit der Stadt Sindelfingen durchzuführenden Planung zur
Gestaltung der Lärmschutzeinhausung und deren Umsetzung sowie die daraus
resultierende Beteiligung an den dadurch entstehenden Kosten wird nicht weiterverfolgt."
(
Vorlage und Anlage)

Auf einen gemeinschaftlich finanzierten Landschaftsbaulichen Wettbewerb wollte sich die Sindelfinger Verwaltung ebenfalls nicht einlassen. Es hätten ja auch gute Ideen für die Deckelgestaltung entstehen können.

Die Böblinger Seite steigt also aus den seit März 2022 laufenden fruchtlosen Verhandlungen mit Sindelfingen aus, eine gemeinsame Deckelgestaltung ist nicht möglich.

Damit sind auch die Inhalte der Bürgerbeteiligung aus 2011 hinfällig und werden auch nicht nur Ansatzweise umgesetzt.

Schade, große städtebauliche Chance vertan.

Erste Ausweichfahrbahn in Richtung Stuttgart

Am vergangenen Wochenende war die A81 gesperrt, um die provisorische 2-spurige Fahrbahn in Richtung Stuttgart in Betrieb zu nehmen. Beeindruckend, wie die Arbeiten vorangehen. Der provisorische Lärmschutz in Richtung "Unteres Lauch" ist gut zu erkennen.

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Blick in Richtung Bodensee


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Blick in Richtung Stuttgart

Ein Bürgerpark für Böblingen und Sindelfingen?

Frau Dorothea Bauer (Bündnis 90 / Die Grünen) schreibt in Ihrem Amtsblatt-Artikel am 9.9.2022 über die Möglichkeit, die Deckelfläche als Bürgerpark für Böblingen und Sindelfingen zu entwickeln. Auch Sie plädiert für frische Ideen für die Oberflächengestaltung unter Einbeziehung aller Nutzer.

Die städtebauliche Chance muss ergriffen werden

In meinem Amtsblatt-Artikel vom 29.7.2022 weise ich auf die große Chance hin, die Deckelgestaltung innovativ und gemeinsam mit Sindelfingen zu entwickeln.
Da diese neue Oberfläche auf der Sindelfinger Gemarkung liegt, hat die Stadt Sindelfingen auch die verantwortliche Federführung bei dem Gestaltungsprozeß der Oberfläche.
Um das volle Potential aus dieser Fläche zu holen und die Bürgerideen von 2011 umzusetzen, dürfte ein landschafts- und städtebaulicher Architektenwettbewerb das beste Mittel sein.
Aus dem Böblinger Gemeinderat kommt nun das Angebot, einen finanziellen Beitrag zu einem planerischen Architektenwettbewerb zu leisten. Gehen wir doch gemeinsam in die Planung! Die Zeit läuft!
Die Stadt Sindelfingen muss nun schnell und öffentlich in die Planung dieses Projektes für diese gemeinsam zu nutzende Fläche einsteigen. Innovative Ideen zur Gestaltung müssen generiert werden.

Die Diskussion zur Deckelgestaltung beginnt im "Gemeinsamen Gremium Böblingen/Sindelfingen"

Im "Gemeinsamen Gremium" am 30.3.2022 stellt die Stadt Sindelfingen den aktuellen Sachstand zur zukünftigen Deckelgestaltung vor. In der Veranstaltung erinnert man sich auch an die Bürgerbeteiligung aus 2011, in der von der Bürgerschaft erste Ideen zur Deckelgestaltung gemeinsam mit den Städten erarbeitet wurden. Im Protokoll der Veranstaltung vom 9.9.2011 sind viele Anregungen festgehalten.
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Skizze: Rolf Wild 2011

Erster "Baggerbiss" zum Ausbau der A81

Lag war der Weg der Initiative "LeiseA81" um heute dem offiziellen Baggerbiss beizuwohnen. Ich habe mich darüber gefreut, auch für unsere Gruppe einige Worte an die Anwesenden zu richten. Die DEGES gibt zum Umbau eine Broschüre heraus. Die nächsten 5-6 Jahre Bauzeit haben es in sich, aber die Geduld wird sich lohnen.7589FB28-9752-4F7A-B2B6-D571FA401DC6

Einladung zm Baubeginn

Die DEGES lädt Coronabedingt im kleinen Rahmen zum Spatenstich des Ausbaus am Freitag, dem 2.7.2021 ein. Von der Initiative "LeiseA81" sind Hans Ambros und Thorsten Breitfeld eingeladen.

Neue Website online

Heute geht die neue Website der Initiative "Leise A81" online. Die kleineren Fehler werden nach und nach korrigiert.

Baubeginn Eisenbahnüberführung S60

Die Bahn beginnt am 22.02.2021 mit dem Bau einer neuen Bahnbrücke zwischen Sindelfingen und Böblingen. Die Brücke neue wird 110m breit, und ermöglicht die Autobahnverbreiterung mit der Überdeckung.
Fertigstellung ist für Mitte 2024 geplant.

Zeit für eine neue Website !

Der "offizielle" Spatenstich zum Ausbau der A81 wurde wegen Corona auf 2021 verschoben. Ein Spatenstich ist für mich ein guter Grund, eine Modernisierung der Website der Initiative "Leise A81" anzugehen.
Die alten Webseiten der Initiative "LeiseA81" sowie eine Sammlung der Zeitungsartikel seit 2005 sollen natürlich weiterhin für die Historiker erhalten werden.

Vorstellung Bauablauf

Die DEGES stellt in der Gemeinderatssitzung den geplanten Bauablauf der Erweiterung der A81 mit Überdeckelung (Stand 21.2.2020) vor .