News von der "Leise A81"

Neues zum Ausbau der A81

Böblinger Ausstieg aus der Deckelgestaltung

Heute ist die A81 Deckelgestaltung auf der Tagesordnung des Böblinger Gemeinderates:
Da die Verwaltungen auf beiden Seiten der A81 sich nicht auf eine gemeinsame Vorgehensweise zur Erarbeitung einer möglichen Deckelgestaltung einigen könnten (und auch nicht einmal auf einen gemeinsam finanzierten Landschaftsbauwettbewerb zur Ideenfindung) wird die Verwaltung dem Böblinger Gemeinderat in der heute folgendes vorschlagen:


"Die Option einer gemeinsam mit der Stadt Sindelfingen durchzuführenden Planung zur
Gestaltung der Lärmschutzeinhausung und deren Umsetzung sowie die daraus
resultierende Beteiligung an den dadurch entstehenden Kosten wird nicht weiterverfolgt."
(
Vorlage und Anlage)

Die Böblinger Seite steigt also aus den seit März 2022 laufenden fruchtlosen Verhandlungen mit Sindelfingen aus, eine gemeinsame Deckelgestaltung ist nicht möglich.
Damit sind auch die Inhalte der Bürgerbeteiligung aus 2011 hinfällig und werden auch nicht nur Ansatzweise umgesetzt.

Schade, große städtebauliche Chance vertan.

Erste Ausweichfahrbahn in Richtung Stuttgart

Am vergangenen Wochenende war die A81 gesperrt, um die provisorische 2-spurige Fahrbahn in Richtung Stuttgart in Betrieb zu nehmen. Beeindruckend, wie die Arbeiten vorangehen. Der provisorische Lärmschutz in Richtung "Unteres Lauch" ist gut zu erkennen.

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Blick in Richtung Bodensee


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Blick in Richtung Stuttgart

Ein Bürgerpark für Böblingen und Sindelfingen?

Frau Dorothea Bauer (Bündnis 90 / Die Grünen) schreibt in Ihrem Amtsblatt-Artikel am 9.9.2022 über die Möglichkeit, die Deckelfläche als Bürgerpark für Böblingen und Sindelfingen zu entwickeln. Auch Sie plädiert für frische Ideen für die Oberflächengestaltung unter Einbeziehung aller Nutzer.

Die städtebauliche Chance muss ergriffen werden

In meinem Amtsblatt-Artikel vom 29.7.2022 weise ich auf die große Chance hin, die Deckelgestaltung innovativ und gemeinsam mit Sindelfingen zu entwickeln.
Da diese neue Oberfläche auf der Sindelfinger Gemarkung liegt, hat die Stadt Sindelfingen auch die verantwortliche Federführung bei dem Gestaltungsprozeß der Oberfläche.
Um das volle Potential aus dieser Fläche zu holen und die Bürgerideen von 2011 umzusetzen, dürfte ein landschafts- und städtebaulicher Architektenwettbewerb das beste Mittel sein.
Aus dem Böblinger Gemeinderat kommt nun das Angebot, einen finanziellen Beitrag zu einem planerischen Architektenwettbewerb zu leisten. Gehen wir doch gemeinsam in die Planung! Die Zeit läuft!
Die Stadt Sindelfingen muss nun schnell und öffentlich in die Planung dieses Projektes für diese gemeinsam zu nutzende Fläche einsteigen. Innovative Ideen zur Gestaltung müssen generiert werden.

Die Diskussion zur Deckelgestaltung beginnt im "Gemeinsamen Gremium Böblingen/Sindelfingen"

Im "Gemeinsamen Gremium" am 30.3.2022 stellt die Stadt Sindelfingen den aktuellen Sachstand zur zukünftigen Deckelgestaltung vor. In der Veranstaltung erinnert man sich auch an die Bürgerbeteiligung aus 2011, in der von der Bürgerschaft erste Ideen zur Deckelgestaltung gemeinsam mit den Städten erarbeitet wurden. Im Protokoll der Veranstaltung vom 9.9.2011 sind viele Anregungen festgehalten.
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Skizze: Rolf Wild 2011

Erster "Baggerbiss" zum Ausbau der A81

Lag war der Weg der Initiative "LeiseA81" um heute dem offiziellen Baggerbiss beizuwohnen. Ich habe mich darüber gefreut, auch für unsere Gruppe einige Worte an die Anwesenden zu richten. Die DEGES gibt zum Umbau eine Broschüre heraus. Die nächsten 5-6 Jahre Bauzeit haben es in sich, aber die Geduld wird sich lohnen.7589FB28-9752-4F7A-B2B6-D571FA401DC6

Einladung zm Baubeginn

Die DEGES lädt Coronabedingt im kleinen Rahmen zum Spatenstich des Ausbaus am Freitag, dem 2.7.2021 ein. Von der Initiative "LeiseA81" sind Hans Ambros und Thorsten Breitfeld eingeladen.

Neue Website online

Heute geht die neue Website der Initiative "Leise A81" online. Die kleineren Fehler werden nach und nach korrigiert.

Baubeginn Eisenbahnüberführung S60

Die Bahn beginnt am 22.02.2021 mit dem Bau einer neuen Bahnbrücke zwischen Sindelfingen und Böblingen. Die Brücke neue wird 110m breit, und ermöglicht die Autobahnverbreiterung mit der Überdeckung.
Fertigstellung ist für Mitte 2024 geplant.

Zeit für eine neue Website !

Der "offizielle" Spatenstich zum Ausbau der A81 wurde wegen Corona auf 2021 verschoben. Ein Spatenstich ist für mich ein guter Grund, eine Modernisierung der Website der Initiative "Leise A81" anzugehen.
Die alten Webseiten der Initiative "LeiseA81" sowie eine Sammlung der Zeitungsartikel seit 2005 sollen natürlich weiterhin für die Historiker erhalten werden.

Vorstellung Bauablauf

Die DEGES stellt in der Gemeinderatssitzung den geplanten Bauablauf der Erweiterung der A81 mit Überdeckelung (Stand 21.2.2020) vor .