Nachrichtenarchiv 2006 und 2005 zurück
22.12.2006
In der Stuttgarter Zeitung erscheint ein Interview, in dem ich zu der aktuellen Situation Stellung nehmen kann:
Thorsten Breitfeld regt Gespräch über Deckellösung an
19.12.2006
In einer Pressemitteilung wirbt die Initiative "LeiseA81" um eine Diskussion um eine städtebauliche "kleine" Überdeckelung im Bereich der Leibnitzstrasse, die die beiden Städte Böblingen und Sindelfingen verbinden könnte. Lesen Sie dazu Details auf der Medien-Seite (Artikel vom 20.12.2006).
13.12.2006
Die Frist für die Formulierung von Einwänden gegen die Ausbauplanung A81 läuft heute ab.
12.12.2006
Der Gemeinderat Sindelfingen hat heute die Stellungnahme der Stadt bezüglich der aktuellen Ausbauplanung öffentlich debattiert. Die Vorbereitung der Sitzung durch die Verwaltung war hervorragend gut: Zu den Sitzungsunterlagen gab es als Anlage einen Plan, die Stellungnahme eines externen Gutachters und einen Bericht über die extensiv durchgeführte Recherche in den Archiven. Mein Kompliment für diese Zusammenstellung und für die erfolgten Prüfungen !
Der Gemeinderat Sindelfingen begrüsste zwar den erreichten Schallschutz, klagte aber das durch diese Lösung erzeugte städtebauliche Problem scharf an. Die Stadt Sindelfingen hält an der Forderung nach einem Deckel weiterhin fest.
22.11.2006
Im Paladium Böblingen trafen sich Vertreter der Initiative "LeiseA81" und haben die Punkte aus der aktuell ausgelegten 3. Planung identifiziert, die noch Nachgebessert werden sollten. Diese Punkte müssen als Einwand bis zum 13.12.2006 beim Regierungspräsidium Stuttgart eingehen.
15.11.2006
Die Bemühungen aller Seiten haben zu unserer grossen Freude Erfolg gehabt !
- Autobahnausbau kann bis 2010 beginnen
- A81 doch im Fünfjahresplan
- Gesamte A81 im Investitionsprogramm
- Hoffnung für die Anwohner
Lauten die Pressemeldungen von heute. Die Pressemitteilung des Bundesministerium für Verkehr,
Bau und Stadtentwicklung finden Sie hier.
Manchmal gewinne ich doch Vertrauen in den politischen Prozess :-)
Vielen Dank aller Unterstützer für die erfolgreichen Bemühungen !!
14.11.2006
Mdb Clemens Binninger hat heute im Rahmen des "Sindelfinger Herbstes" der CDU in einem Gespräch mit Jürgen Haar (SZBZ) unter vielen anderen Themen auch die zentrale Bedeutung des baldigen Ausbaus der A81 zwischen Sindelfingen und Böblingen betont. Er wird auch weiter parteiübergreifend in Gesprächen um Aufnahme dieser Baumassnahme in den 5-Jahresplan von Verkehrsminister Tiefensee intensiv bemühen.
11.11.2006
Die SZBZ berichtet heute in Auszügen von unserem Brief an Verkehrsminister Tiefensee. Den kompletten Wortlaut unseres Schreibens finden Sie hier. Lesen Sie auch gerne dazu ein paar Gedanken von mir.
6.11.2006
MdL Paul Nemeth stellt in einem Schreiben an Minister Tiefensee die grosse Bedeutung eines schnellen Ausbaus der A81 dar, und bittet dringend um eine zeitnahe Umsetzung des Ausbaus.
27.10.2006
Das
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gibt seinen 5-Jahres-Investitionsplan aus.
Die 6-spurige Erweiterung der A81 zwischen Böblingen und Sindelfingen - welche zu einer verringerung unserer Lärmbelastung führen würde - ist in diesem Plan nicht enthalten.
Details und Diskussionen um diesen Investitionsplan in Verbindung mit "unserer" A81 können sie auf der Medien-Seite nachlesen (Artikel vom 27.10-6.11.2006).
11.10.2006
Im Gemeinerat Böblingen wurde der Bebauungsplan f.d. "Querspange Ost" heute ohne Gegenstimmen bei 2 Enthaltungen beschlossen.
Diese Baumassnahme bedeutet (grob gesagt) das durch die Autobahnverbreiterung die Leibnitzstrasse ca. 36m näher an unsere Wohnbebauung herankommt und durch die gleichzeitige Durchführung der Strasse zum Flugfeld in Zukunft mit einem Erheblich grösseren Verkehrsaufkommen gerechnet wird.
Schallschutz an dieser Strasse ist nicht vorgesehen.
Die Stadt Böblingen hat fur diese Massnahme im Haushaltsplan 2009/2010 10 Millionen Euro vorgesehen.
Das Amt für Stadtentwicklung und Städtebau ist bereit, in einem separatem Termin im November Vertretern der Initiative LeiseA81 die Berechnungen und Abwägungen (technisch) zu dieser Strassenbaumassnahme näher zu erläutern. Ich interessiere mich natürlich besonders für die Ergebnisse der Schallemmissionsrechnungen....
Nach diesem Termin im Rathaus werde ich im Paladion zu einer kleinen Info-Veranstaltung einladen, damit alle auf dem gleichen Wissensstand sind....
8.10.2006
Besonders für die Böblinger Anwohner wird, parallel zum Autobahnausbau, nun auch ein anderes Thema sehr interessant und wichtig:
Die Umsetzung der "Querspange Ost" (grob gesagt der Umbau der Leibnitzstrasse mit Durchführung zum Flugfeld).
Der Bebauungsplan f.d. "Querspange Ost" wurde am 4.10.06 im Technischen Ausschuss des Gemeinderates Vorberaten, die öffentliche Beschlussfassung wird am 11.10.2006 im Gemeinderat behandelt. Ich würde jedem Raten sich das dort anzuhören, damit wir alle im Bilde sind.
Die Vorlage, die im technischen Ausschuss behandelt wurde, finden Sie im Rats- und Bürgerinfosystem
der Stadt Böblingen ( "Vorlage" anklicken, Gremium "Ausschuss für Technik, Umwelt und Strassenverkehr" wählen nach "Querspange" suchen - Die Unterlage vom 15.9.2006 anwählen ...)
Sobald ich eine Tagesordnung der Gemeinderatssitzung habe, werde ich diese hier Verteilen.
5.10.2006
Ich bin in den letzten Tagen etwas in Internet unterwegs gewesen, und habe für Sie hier einige Stellungnahmen, Pressemitteilungen und Einschätzungen des erzielten Kompromisses zum Lärmschutz zusammengetragen:
Stagt Sindelfingen
Stadt Böblingen
Innnenministerium Baden-Württemberg
MdB Clemens Binninger
MdL Stephan Braun
Mdl Paul Nehmeth
27.8.2006
Die Sommerpause geht nun leider zu Ende, und wir können
uns nun mit frischer Kraft auf die weitere Vertretung
unserer Interessen und Ziele im Rahmen des Ausbaus der
A81/A831 stürzen !
Im Juli 2006 wurde im Innenministerium der Kompromiss- vorschlag für den zukünftigen Schallschutz an der dann
erweiterten A81 vorgestellt.
Details des vorgestellten Kompromisses können sie auf der Medien-Seite nachlesen.
Die Planerinnen und Planer im Regierungspräsidium
Stuttgart arbeiten zur Zeit an der detaillierten
Ausarbeitung dieses Vorschlages, eine erneute Auslegung
der Planungen auf den Rathäusern soll am
30 Oktober 2006
erfolgen. Diese Auslegung wird wahrscheinlich ohne eine
begleitende Info-Veranstaltung der RPs erfolgen.
Danach haben wir wieder 4 Wochen Zeit um Einwände abzugeben.
Die Erörterungsverhandlung und Planfeststellung wird dann etwa Ende Januar erfolgen.
Für die Böblinger Anwohner recht interessant und wichtig sind auch die aktuellen kommunalen Planungen zur Leibnitzstrasse & "Querspange Ost", die nächsten Monat "auf den Tisch" kommen.
Mehr dazu an dieser Stelle wenn ich weitere Infos habe.
27.7.2006
Heute haben Herr Weigel und ich die Mitglieder der Initiative im Detail über den Kompromissvorschlag des Verkehrministeriums unterrichtet. Ein Bericht hierüber findet sich im Böblinger Boten vom 29.7.06.
25.7.2006
Heute fand von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr im Innenministerium von Baden-Württemberg das "Spitzengespräch Lärmschutz A81" statt, in dem Frau Roth vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und Herr Köberle vom Innenministerium B.-W. die weiter verbesserte Lösung für den Schallschutz beim Ausbau der A81 vorstellten. Details dieser Variante sowie meine persönliche Einschätzung dazu entnehmen Sie bitte der morgigen Presse. Ich werde in den nächsten Tagen mit den aktiven Mitgliedern der Initiative "LeiseA81" Gespräche führen um unsere gemeinsame Position und weiteres Vorgehen abzustimmen.
15.7.2006
In der Post erhielt ich heute die Einladung zum "Spitzengespräch Lärmschutz A81" am 25.7.2006, das MP Oettinger in einer Veranstaltung am 16.3.2006 versprochen hat. Auch die Medien berichteten am Samstag über den Termin.
In der Tat sind dort alle Bürgervertreter versammelt, die hier die Entscheidungsträger sind. Mehr an dieser Stelle, wenn ich genaueres weiss ...
3.7.2006
Obwohl zur Zeit Frau Roth vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung keinen Gesprächsbedarf sieht, da Ihr noch nicht alle Informationen vorliegen, habe ich Anfang der Woche in einem Schreiben unsere Gesprächs- und Informationsbereitschaft nochmals betont. Auch die Gründe für einen Austausch aus unserer Sicht habe ich versucht zu erläutern.
28.6.2006
Der Abteilungsleiter Strassenbau und Strassenverkehr im Bundesministerium für Verkehr, Wolfgang Hahn, antwortet im Auftrag von MdB Karin Roth auf unsere Bitte um ein Gespräch.
Wer das Antwortschreiben (Seite 2 )aufmerksam liest, erkennt das zur Zeit noch weitere und neue Varianten für den Lärmschutz an der A81 in Berlin vorgestellt werden.
21.6.2006
Nach unserem gemeinsamen Besuch bei der Firma Züblin hat im März MdL Stephan Braun in einem Schreiben auch um die genaue Untersuchung dieser Tunnelbauart beim Innenminister Heribert Rech gebeten. Die Antwort des Innenministers, über die auch in der SZ/BZ, dem Böblinger Kreiszeitung und in der StZ (siehe Medien-Seite am 22.6.06) berichtet wurde, finden Sie hier.
10.6.2006
Aus Antwortschreiben der Parlamentarischen Staatssekretärin Karin Roth (MdB) beim Bundesministerium
für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf Anfragen von MdB Florian Toncar und MdB Christian Lange geht hervor, das das Regierungspräsidium im Auftrag der Landesregierung nun eine (oder mehrere) zusätzliche Varianten für den geplanten Lärmschutz projektiert, welche in der nahen Zukunft dem Verkehrsministerium in Berlin zur Prüfung vorgelegt werden sollen.
Frau Roth hat indirekt auf unser Schreiben am 21.6.2006 reagiert (siehe oben).
Ich bin sehr froh, das offensichtlich unsere Forderungen und
Sorgen ernst genommen wurden, und bin auch sicher, das unser öffentliches Eintreten für diese Forderungen auf der Demonstration hier eine Rolle gespielt hat.
9.06.2006
Die Ansprachen der Oberbürgermeister von Böblingen und Sindelfingen auf unserer Demo am 20.5.06 sind nun hier als mp3 - Datei verfügbar:
Dr. Breitfeld: Einleitende Worte (2MB)
OB Vogelgsang (Böblingen) (6MB)
OB Dr. Vöhringer (Sindelfingen) (4MB)
Dr. Breitfeld : Abschliessende Worte (4MB)
Vielen Dank an Herrn Kocher (SiFi) für die Aufnahmen!!
23.05.2006
Die Bürgerinitiative bittet Frau Karin Roth (MdB) in einem Brief um ein Gespräch über den Stand der Planungen und die Rolle des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
22.05.2006
Der Fernsehbericht über die Demonstration wird in der Landesschau Baden-Württemberg vom SWR ausgestrahlt.
20.5.2006
GROSSE LEISEA81 DEMO
Trotz dem etwas stürmischen Wetter haben die Bürger von Böblingen und Sindelfingen heute, zusammen mit Ihren Oberbürgermeistern, den Elementen getrotzt und für die versprochene Überdeckelung der A81 und Lärmschutz demonstriert. Petrus hatte auch ein Einsehen, so das die Kundgebung weitgehend trocken veranstaltet werden konnte. Ich habe mich unheimlich über die Beteiligung der Anwohner aller Generationen gefreut: Kinder Eltern und Grosseltern waren alle gekommen, um für einen verbesserten Lärmschutz zu kämpfen. OB Vogelgsang und OB Dr. Vöhringer unterstrichen unser moralisches Recht, die Zusagen für eine Überdeckelung einzufordern und unterstützen uns in dieser Kampagne. Etwas enttäuscht musste ich feststellen, das die beiden Sindelfinger Demonstrationszüge eine Polizei-Eskorte bekamen, der Böblinger Zug aber nicht. Nächstes mal werde ich etwas grimmiger 'dreinschauen, vielleicht bekommen die Böblinger dann auch so eine schicke Eskorte ...
Heute auf der Demo haben wir in grosser Anzahl unterstrichen, das wir die aktuelle Planungen - mit Verletzung der gesetzlichen Immissionsgrenzwerte - nicht hinnehmen werden und wir als Bürger hier unser Recht und die Einhaltung der gegebenen Zusagen forden !!
Als Belohnung fürs Durchlesen bis hierher gibts nun eine PhotoShow der DEMO !
Der Fernsehbericht über die Demonstration wird am Montag, den 22.6.2006 zwischen 18:45 und 19:45 Uhr in der Landesschau Baden-Württemberg vom SWR ausgestrahlt.
16.5.2006
MdB Florian Toncar hat in einem weiteren Schreiben an die zuständige Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium Frau MdB Karin Roth an die Verantwortung des Bundes für eine konstruktive Lösung f.d. Lärmschutz beim Ausbau der A81 erinnert. Er mahnt an, dass
das komplizierte Zusammenspiel der Zuständigkeiten zwischen Bund, Land und Kommunen darf nicht auf Kosten der betroffenen Anwohner gehen darf, und bittet Frau Roth um Ihre politische Einschätzung.
Als Initiative arbeiten wir, unterstützt von MdL Stephan Braun und Herrn Ambros weiter daran, mit Frau Roth ins Gespräch zu kommen, um Ihr auch die Aspekte der Bürger hier näherzubringen. Der Untertitel "Nahe am Menschen" auf Frau Roth's Homepage lässt mich hoffen ....
11.5.2006
Im Rahmen der Präsentation der Themenausgabe "30 der Besten" der Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung referierte heute Ministerpräsident Oettinger über den Wirtschaftsstandort BB/SiFi. In seiner Rede sprach er unter anderem auch die wichtige Rolle einer funktionierenden Infrastruktur an. Insbesondere der Strassenverkehr muss weg vom "Dauerstau" (er spielte damit auf die A81 an), wobei der Verkehrslärm auch ein ernstzunehmendes Problem in diesem Kontext sei. Herr Oettinger beklagte die relativ geringen Mittel zum Bau und Ausbau von Bundes- und Fernstrassen, die dem Land zur Verfügung gestellt werden, und das evtl. auch marktwirtschaftliche Mittel f.d. Strassenbau eingesetzt werden müssen.
Ferner geht er, auf Grund von Wanderungsbewegungen aus anderen Bundesländern und der Öffnung der Märkte von einem zusätzlichen Verkehrsaufkommen in den nächsten 20 Jahren von 3-5% (pro Jahr!) aus.
Das RP Stuttgart geht in seinen Planungen von einem Zuwachs von weniger als 1% pro Jahr aus !!
Herr Zürn von der SZBZ ermöglichte mir danach einen kurzen Austausch mit Herrn Oettinger.
Der Ministerpräsident lässt sich stets über den Stand der Dinge bezüglich dem Autobahnausbau und Lärmschutz informieren. Das von ihm angekündigte Spitzengespräch (zum Lärmschutz A81) wird zur Zeit von MdL Paul Nemeth vorbereitet.
Herr Oettinger versicherte mir, dass er alle aktiven Schallschutzmassnahmen vom Bund einfordern will, die die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte in den Wohngebieten gewährleisten - auch über die gesetzlichen Vorgaben hinaus.
26.4.2006
In einem Gespräch mit MdB Florian Tonkar hatten wir Gelegenheit unsere Standpunkte auszutauschen. Herr Tonkar war über die Planung und die hier herrschende Situation durch Gespräche und einem Ortstermin mit Regierungspräsident Dr. Andriof und Herrn Hollatz detailliert informiert. Herr Toncar hat an das Verkehrsministerium in Berlin bereits einige Anfragen gestellt, und wird uns im Bemühen um eine Lösung weiter unterstützen.
26.4.2006
Die Bürgerinitiative übergibt an Regierungspräsident Dr. Udo Andriof den Sammeleinwand der Anwohner mit über 2200 Unterschriften. Näheres in den Medien.
14 - 24.4.2006
Die Unterschriftensammlung für den Sammeleinwand der Anwohner gegen die aktuelle Planung des Regierungspräsidiums läuft !
11.4.2006
Der Gemeinderat Sindelfingen berät morgen,
am 11.4.2006 ab 16:00 Uhr die "Ausbau der A81: Städtische Stellungnahme zur Anhörung der Planänderung" in einer öffentlichen Sitzung.
5.4.2006
Der Böblinger Gemeinderat berät Uhr in öffentlicher Sitzung die Vorlage "6-streifiger Ausbau der BAB 81 im Abschnitt AS Sindelfingen-Ost - AS Böblingen-Hulb: Stellungnahme als von der Planung Betroffener zu den geänderten Planungsunterlagen der Bundesstraßenverwaltung (2. Anhörungsverfahren)"
4.4.2006
In einem Gespräch haben sich die Städte Sindelfingen und Böblingen heute geeinigt, einen externen Gutachter zu beauftragen, eine vergleichende Untersuchung von Überdeckelungskonzepten zu erstellen. Damit soll mehr Transparenz in die Diskussion der wahren Kosten einer Überdeckelung der A81/A831 gebracht werden.
Dies ist aus Sicht der Bürger ein richtiger und zielführender Schritt, den wir sehr begrüssen. Vom Regierungspräsidium und vom Innenministerium werden bisher Kosten von 130, 68, und 90 Millionen € genannt, was nicht gerade auf eine transparente oder nachvollziehbare Kalkulation schliessen lässt.
Der Sindelfinger Gemeinderat berät am Dienstag, den 11.4.06, ebenfalls in öffentlicher Sitzung die Vorlage "Ausbau A81 - städtische Stellungnahme zur Anhörung der Planänderung"
30.3.2006
MdB Florian Toncar hat, nachdem
er auf seine erste Frage zu einer Überdeckelung der A81/A831 an die Bundesregierung eine recht wortkarge Antwort erhalten hat, eine detailliertere Anfrage gestellt, bei der eine ausweichende Antwort nicht mehr so leicht ist (Pressemitteilung dazu). Wir freuen uns sehr über das Engagement von Herrn Tonkar und sind wie er sehr gespannt auf die Antwort.
30.3.2006
Bei einem Termin mit dem OB von Sindelfingen, Dr. Vöhringer, hatten Frau Trippel, Herr Dr. Trippel, Herr Weigel , Herr Ambros und ich die Gelegenheit unsere Argumente und Anliegen vorzubringen. Es war ein sehr konstruktives Gespräch mit der Verwaltung von Sindelfingen, näheres in der Pressemitteilung des Rathauses (morgen).
28.3.2006
SINDELFINGEN
Gestern haben wir (Herr Ambros, Herr Weigel, Herr Single und ich), nacheinander in allen Fraktionen des Sindelfinger Gemeinderats vorgesprochen. Wir haben auf den herannahenden Endtermin für die Abgabe der Einwände zur Planfeststellung am Mittwoch, den 26. April 2006 hingewiesen und die Fraktionen gebeten, uns in dem Kampf um die zugesagte Überdeckelung der A81 bei Ausbau auf 6 Spuren zu unterstützen. Wir haben auch den städtebaulichen Aspekt von 6m hohen Wänden auf 5m hohen Böschungen hingewiesen, der, wenn eine Überdeckelung nicht durchgesetzt wird, auf die nächsten 40 Jahre unsere Städte sichtbar und hässlich trennen wird.
Die Fraktion der Grünen wird über Herrn Rödling einen Antrag in den Gemeinderat einbringen, um die Position der Stadt Sindelfingen zu einem Deckel zu unterstreichen. Wir sind sicher, dass auch die andern Fraktionen diesen Antrag unterstützen.
In der heutigen Gemeinderatssitzung wurde Das Thema A81-Ausbau auch umfassend behandelt und diskutiert, worüber wir ins sehr freuen. Vielen Dank an die Gemeinderäte für die Bereitschaft, dieses für die Bürger wichtige Thema aufzunehmen!
BÖBLINGEN:
Frau Dr. Theewen war heute in der Bürgersprechstunde bei OB Vogelgsang und hat mit Ihm nochmals über den Ausbau der A81 und die Entwicklungen in den letzten Wochen gesprochen. Herr Vogelgsang versucht, mit Ministerpräsident Oettinger einen Gesprächstermin zu vereinbaren, um das Thema Überdeckelung zu diskutieren. Die Baubürgermeisterin, Frau Heim-Wenzler will unseren MP auch in dieser Thematik nochmals anschreiben, um die Tragweite und Folgen der im Wahlkampf geäusserten Positionen der Landesregierung zu einem Deckel anzusprechen.
21.3.2005
Heute haben wir auf betreiben von Herrn Braun und Herrn Ambros ein Gespräch mit Herrn Stuible und Herrn Widmann der Firma Züblin geführt, da unserer Meinung nach in der Planung des Regierungspräsidiums die Variante "Überdeckelung" immer noch unzureichend berücksichtigt ist. Anwesend waren MdL Stefan Braun, Herr Dolderer (Anwohner), Herr Zürn (SZBZ) und ich. Die Details und Inhalte des Gespräches können Sie der Zeitung (übermorgen ?) entnehmen.
21.3.2006
Jetzt muss ich mal was loswerden ...
20.3.2006
Ich kann Ihnen heute die frohe Kunde überbringen, das wir ausreichend finanzielle Zusagen einwerben konnten, um den Anwalt Dr. Wirsing zur Formulierung und Vertretung unserer Einwände im Planfeststellungsverfahren zu beauftragen !
Herr Weigel wird nun die Einzugsermächtigungen genau zählen und sortieren, Details folgen.
Vielen Dank an alle, die uns so Ihr Vertrauen ausgedrückt haben !
Gerne nehmen wir noch Einzugsermächtigungs-Nachmeldungen an, denn so kann der Beitrag der Anderen noch reduziert werden. Jeder Spender kann natürlich, sobald wir alles fertig haben, jederzeit einen detaillierten Auszug des Kontostandes anfordern, damit immer Transparenz herrscht.
An alle Spender, die so Ihren Beitrag zum Kampf für Lärmschutz in unserem Wohngebiet leisten :
Herzlichen Dank !!!
15.3.2006 Anwohnerversammlung "LeiseA81"
Die heutige Anwohnerversammlung hat mir grossen Spass gemacht, denn ich habe das Gefühl bekommen, das wir alle an einem Strang ziehen und ein gemeinsames Ziel vor Augen haben. Eine erste Zwischenzählung hat ergeben, das wir auf dem besten Wege sind, die rechtliche Unterstützung von Herrn Dr. Wirsing in Anspruch nehmen zu können - noch liegen aber nicht genug Einzugsermächtigungen vor (aber fast :-). Bitte sprechen Sie mit Ihren Nachbarn und erzählen Sie von Ihren Eindrücken heute abend um die finanzielle Last gerecht auf viele Schultern zu verteilen - Nutzniesser sind wir schliesslich alle.
Vielen herzlichen Dank auch für Ihre netten und freundlichen persönlichen Worte! Ich bin es aber nicht allein, der die vielen Gespräche und Besprechungen bestritten hat - viele Mitbürger haben auch Ihre Zeit für unsere Wohngebiete geopfert und werden weiterhin gerne für uns alle tätig sein !
Nun freue ich mich auf die SZBZ von morgen, in der dann Nachzulesen ist, wie weit unser Engagement uns politisch schon gebracht hat.
8.3.2006
Ich hatte die Gelegenheit, in der Jahresversammlung des VCDs BB einen Vortrag über den Autobahnausbau zu halten.
Am gleichen Abend hat Herr Paul Nemeth im Rahmen einer Wahlkamphveranstaltung ein 15-Minütiges Gespräch mit dem Staatssekretär im Innenministerium, Herrn Rudolf Köberle ermöglicht. Herr Köberle kann als Herr des laufenden Planfeststellungsverfahrens nicht in dieses eingreifen, nimmt aber unser Anliegen und unsere Enttäuschung über nicht eingelöste politische Versprechen einer Überdeckelung der A81/A831 auf. Ich freue mich, dass Herr Köberle sich die Zeit genommen hat, mit uns zu sprechen, und hoffe er kann die von uns vermittelten Anliegen und Forderungen an geeigneter Stelle in die Entscheidungsprozesse in seinem Verantwortungsbereich einbeziehen.
7.3.2006
Das Regierungspräsidium Stuttgart stellt in der Aula der AES die nachgebesserte Planung vor. Es erscheinen am 9.3.06 mehrere Berichte in den Zeitungen über diese Veranstaltung.
6.3.2006
In einem Besuch bei Landrat Bernhard Maier haben wir Gelegenheit, unser Anliegen vorzubringen. Herr Maier erinnert sich noch gut an die Versprechen einer Überdeckelung aus der Zeit, in der er noch Bürgermeister in Renningen war. Landrat Maier ist der Überzeugung, das nur, denn der Deckel ".. ein erklärter Wille der Landesregierung wird, gibt es Chancen diesen auch Umzusetzen". Herr Maier sichert zu, unsere Initiative zu unterstützen.
21.2.2006
Landtagskandidat Paul Nemeth hat uns heute im Paladion besucht, und hat sich über den aktuellen Stand der Planungen informiert. Herr Nemeth hat am 8.3.06 ein Gespräch mit Herrn Staatssekretär Köberle vom Innenministerium, bei dem Herr Nemeth unsere Bedenken, Wünsche und Forderungen ansprechen will. Herr Nemeth wird kurz über die Inhalte berichten. Mehr dazu an diese Stelle.
20.2.2006
Vertreter der Initiative LeiseA81 führten heute ein Gespräch mit Böblingens OB Alexander Vogelgsang, und schilderten Ihm den aktuellen Planungsstand aus unserer Sicht. Herr Vogelgsang zeigte sicht enttäuscht, das in den neuen Plänen der Regierungspräsidiums weiterhin keine Überdeckelung vorgesehen ist (die auch die Stadt BB deutlich fordert) und sagte uns seine Untersützung zu. Auch wir wollen gemeinsam mit der Stadtverwaltung für den zugesagten Deckel kämpen !
26.1.2006
Die Antwort des Innenministeriums zur Landtagsanfrage von MdL Stephan Braun liegt nun vor.
Die Antwort wird demnächst auch im Ausschuss für Umwelt und Verkehr des Landtages diskutiert.
21.1.2006
Eine neue Seite ist online: "Mittendrin"
17.01.2006
Herr Ambros hat einen planungshistorischen Abriss über die A81 / A831 als offenen Brief verfasst. Hier ist nachzulesen, wie es zur heutigen Trassenführung gekommen ist, welche (Überdeckelungs-) Versprechen geleistet wurden und das die Risiken der bei Aufgabe der Strecke Leonberg-Gärtringen den Planern und politischen Verantwortlichen durchaus bewusst waren.
29.12.2005
In einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung bevorzugt MdB Florian Toncar (FDP) eine Überdeckelung der A81 als Lösung für die Lärmschutzproblematik beim geplanten Autobahnausbau.
21.12.2005
Da in der Besprechung mit MdL Stephan Braun und Dr. Caroli am 13.12.05 einige Fragen offen geblieben waren ,die von keiner Seite beantwortet werden konnten, hat Herr Braun eine Anfrage an den Landtag von Baden-Wüttemberg gestellt. Die Antworten auf diese Fragen sollen üblicherweise nach 3 Wochen vorliegen, wegen der Weihnachtszeit wird diese Frist wohl verlängert. Ich verspreche mir durch die Antworten eine deulich grössere Transparenz im Hinblick auf die Erörterungsverhandlung im Februar 2006. Ich werde das Ergebnis hier bereitstellen, wenn es vorliegt.
16.12.2005
Die Kreiszeitung/Böblinger Bote und die SZBZ berichten heute über den Besuch von Herrn Braun und Dr. Caroli. Auch auf der Website von Herrn Braun ist ein entsprechender Bericht zu finden (mit Bildern).
Wie am 13.12.05 von Dr. Caroli mitgeteilt, ist in einem der aktuellsten Planungsstände des Regierungspräsidiums der Lärmschutzwall von 5m auf 6m erhöht und ein zusätzlicher Lärmschutzwall auf der Böblinger Seite bis zur S-Bahn-Haltestelle untersucht worden.
Ausserdem
soll ein hochwertigerer offenporiger Asphalt mit einer Absorption von -3dB(A) (bisher : -2dB(A)) eingebaut werden. Was diese Massnahmen in der Summe an Verbesserungen darstellen, kann man natürlich nur anhand der dazugehörigen Rechnungen beurteilen.
Ob dies nur Planspiele sind, oder wirklich umsetzbare Verbesserungen, ob das RP auch andere Varianten untersucht, und ob der zeitliche Ablauf des Planfeststellungsverfahrens so wie bisher angenommen weiterläuft ist nach etwas widersprüchlichen Aussagen von verschiedenen Seiten nicht ganz klar.
Herr Braun und Dr. Caroli werden eine "parlamentarische Initiative" starten, um in dieser und anderen Fragen für Transparenz für die Betroffenen zu sorgen.
Mehr über diese Initiative an dieser Stelle !
13.12.2005
Am Freitag, den 2.12.05 bekam ich ein Schreiben von Stephan Braun (MdL), in dem er um ein Informationsgespräch über das Thema Lärmschutz im Rahmen des A81-Ausbaus mit den betroffenen Anwohnern bat.
Herr Braun hat auch Herrn Dr. Walter Caroli, den Vorsitzenden des Ausschusses für Umwelt und Verkehr des Landtages gewinnen können, sich zusammen mit Ihm
vor Ort ein Bild der Lage zu machen.
Herr Braun hat in der Thematik auch schon Herrn Tiefensee (den Bundesminister für Verkehr) und Herrn Wecker (Abteilungsdirektor im Regierungspräsidium für Strassenwesen und Verkehr) um bürgerfreundliche Unterstützung gebeten.
Ich freue mich sehr über das Engagement von Herrn Braun,
und dies gibt mir und den anderen engagierten Bürgern die
Rückmeldung, hier richtig und konstruktiv "unterwegs" zu sein.
Heute fand dieses Gespräch im Paladion statt. Anwesend waren einige Vertreter der Anwohner sowie die Stadträte Herr Ambros, Herr Lebsanft und Herr Kurz, welche die Möglichkeit nutzten, Ihre Anliegen und Fragen und Forderungen vorzubringen. Herr Braun hat zugesagt, uns nach Kräften und im Dialog zu unterstützen, mehr dazu an dieser Stelle später.
Herr Dolderer hat ein Gesprächsprotokoll angefertigt.
Ich fand das Gepräch durchaus konstruktiv und bürgernah, und ich freue mich sehr über die angebotene
Unterstützung.
20.11.2005
MdB Clemens Binninger hatte am 16.9.2005 auf einem Ortstermin hier in Böblingen seine Unterstützung bei der Beschaffung von Informationen und der Beantwortung spezieller Fragen zugesagt. Er hat die von Ihm in Erfahrung gebrachten Tatsachen in 2 Schreiben an mich zusammengefasst, die ich nun hier allen Interessenten zugänglich machen darf (Schreiben vom 26.10.05 und 8.11.05). Ich finde, dies unterstreicht und bestätigt das Engagement von Hr. Binninger, uns im Kampf um einen für die Anwohner ausreichenden Lärmschutz zu unterstützen.
Sehr interessant finde ich
die Antwort des Regierungspräsidiums auf die 1. Frage nach der Bewertung von alternativen Schallschutzmassnahmen - Wenn das RP tatsächlich Alternativen bewertet hat, wird es im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens sicherlich möglich sein, diese Bewertungen öffentlich und nachvollziehbar darzulegen.
18.11.2005
Es erscheint ein Artikel zu meinen Messungen in der SZBZ.
13.10.2005
Die Vorlage f.d. Gemeinderat vom 6.10.05 ist online verfügbar. Der Vorlage wurde vom Gemeinderat zugestimmt.
7.10.2005
Ein Leitartikel zur Gemeinderatssitzung sowie eine gut recherchierte Alternative zum "Deckel" von Herrn Zürn, (SZBZ). Auch wenn die 30 Mio. € hier sicherlich nicht das letzte Wort sind, differiert dieser Betrag doch schon deutlich von den 130 Mio € die als Kosten für einen Deckel immer wieder zitiert werden. (grösseres Bild)
6.10.2005
Die Stadt Böblingen muss zweimal Zum Ausbau der A81 Stellung nehmen, einmal als "Betroffener" un einmal als "Träger öffentlicher Belange". Herr Kopp war auf dieser Sitzung und Berichtet wie folgt:
"Der Gemeinderat hat daher gestern über eine Vorlage/Stellungnahme Bezug auf den 6-streifigen Ausbau der A81 über die Drucksache Nr. 05/178 abgestimmt.
Der Vorlage wurde vom Gemeinderat zugestimmt.
Von Seiten der Verwaltung hat Herr Müller, der Autor der Vorlage, diese erläutert. Herr Müller hat auch den Einspruch der Stadt vom 8.8.05 formuliert.
Die Gemeinderäte, die etwas zum Thema sagten, waren alle für einen, gegenüber der Planung, verbesserten Lärmschutz. Herr Ambros hat die Höhe der angegebenen Kosten für einen Überdeckelung von 130 Millionen € angezweifelt. Er schätze etwa nur die Hälfte. Er berichtete auch, dass sich eine Initiative entwickelt habe, darunter seien sehr kompetente Fachleute. Von Herrn Waldbauer Stadtrat Freie Wähler - habe ich ein Prospekt über die Züblin Lärmschutzdecke erhalten. So eine sei in Stuttgart-Neugereut eingebaut. Dort allerdings nur über 2 Fahrbahnen. Diese habe er besichtigt und ist sehr angetan. Vielen Dank an Herrn Kopp f. diese Infos.
29.09.2005
Endlich mal ein Artikel in der Stuttgarter Zeitung (Das liest man so im RP Stuttgart, hoffe ich). Leider war der Link auf der Seite der BB Ausgabe falsch abgedruckt - ich habe um eine Korrektur gebeten...
23.9.05
Ich habe heute den Brief an Herrn Binniger abgesandt, in dem der am 16.9.05 besprochene "Katalog" unserer Fragen und Forderungen festgehalten wird. Ich werde hier berichten, wenn es dazu erste Reaktionen gibt.
23.9.05
Die SZBZ berichtet über die ATUS-Sitzung
22.9.05
Artikel im Böblinger Boten über die Sitzung des ATUS.
21.9.05
Auf der ATUS Sitzung sprachen sich alle Fraktionen deutlich für einen verbesserten Schallschutz aus. Herr Ambross lobte die Stellungnahme der Stadt BB zum Ausbau. Diese Stellungnahme finde auch ich sehr gut durchdacht, umfassend und und detailliert.
Dem Vorschlag einer Lärmmessung zum jetzigen Zeitpunkt seitens der Stadt Böblingen wurde nicht zugestimmt - hier soll erst die Anhörung im Rahmen des Planfeststellungsverfahren abgewartet werden.
20.9.05
In der SZBZ erscheint ein grosser Artikel über unser Gespräch mit Herrn Binninger mit einem Hinweis auf diese Internetseite.
19.9.05
Am kommenden Mittwoch, den 21.8.05 um 16:00 Uhr findet eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Technik, Umwelt und Straßenverkehr (ATUS) im Rathaus Böblingen statt. Die Tagesordnung beinhaltet als ersten Punkt eine Diskussion über Autobahnausbau.
16.9.05
MdB Clemens Binninger war heute von 13:15-14:15 Uhr vor Ort am Galgenberg und hat sich einen Eindruck unserer Situation gemacht. Anwesend waren einige Anwohner aus BB und Sifi, Vertreter aus CDU und SPD Fraktion des Stadtrates BB (Frau Kupke, Herr Ambros und Herr Nemeth) sowie Herr Zürn, Chefredakteur der SZBZ welche schon oft über den Ausbau berichtet hat.
Herr Binninger will uns gerne bei der Beschaffung von relevanten Informationen unterstützen und hat sich auch bereiterklärt, unsere Anliegen und Fragen weiterzutragen. Dazu benötigt er einen "Katalog" von Fragen und Forderungen an die Planer und Verantwortlichen der A81 Erweiterung. Ich werde einen solchen Katalog zusammenstellen, und habe die gestern Anwesenden gebeten, Ihre speziellen Fragen mir zukommen zu lassen, um diese geeignet in den Katalog aufzunehmen.
Das Gespräch empfand ich als konstruktiv und offen, alle anwesenden konnten die für sie wichtigsten Punkte ansprechen.
Die SZBZ wird wahrscheinlich am Dienstag, den 20.9.05 berichten.
Ich bin "meinem" und "unserem" Intressenvertreter in Berlin dankbar, das er dieses wichtige Thema aufgreift und seine Unterstützung anbietet. Das Herr Binninger in seinem engen Terminplan so kurz vor der Wahl die Zeit gefunden hat, hier vorbeizukommen fand ich auch sehr entgegenkommend.
Ich werde nach der Erstellung des Kataloges diesen hier verfügbar machen.
22.08.05
In der Bürgersprechstunde von Clemens Binninger, CDU (MdB) in Gärtringen habe ich Ihm unsere Lärmschutzsituation näher erläutert. Herr Binninger bot an, einen "Ortstermin" zu vereinbaren, um sich ein Bild von der Situation zu machen. Ich werde einen Termin vereinbaren und versuchen einige Anwohner dazu einzuladen. Mehr an diese Stelle...
21.08.05
Website "LeiseA81" ins Netz gestellt
|