Messung | ||||||||||||||||||
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Diese Momentaufnahmen erlauben keinen direkten Vergleich mit den vom Regierungspräsidium vorgelegten Immissionsberechnungen, da sie einen Summenpegel aus allen herrschenden Lärmquellen darstellen. Die berechneten Werte zeigen (wie gesetzlich vorgeschrieben) nur den Lärmpegel der A81 auf. Für diese Einzelquelle gelten als Planungsgrundlage die einzuhaltenden gesetzlichen Grenzwerte von 49 db(A) nachts und 59 db(A) tagsüber. Unbestritten ist jedoch, dass der grösste Anteil der von den Anwohnern zu ertragende Lärmbelastung von der Autobahn kommt. In der derzeitigen Planung werden trotz Schallschutz in Sindelfingen an 186 Gebäuden der gesetzliche Grenzwert nachts verletzt, in Böblingen bei 55 Gebäuden ! Diese Verletzungen der Grenzwerte kommen allein von der A81 - hinzu kommen dann noch alle anderen Nebenquellen ! Alle anderen Gebäude im Bebauungsgebiet liegen nach der Berechnung knapp unter dem Grenzwert (grösstenteils nur 1-2DB(A)). In den Berechnungen wird auch für die neue Strasse pauschal ein Abschlag von -2db(A) vorgenommen, ohne zu spezifizieren, was für eine Art des Strassenbelages hier verwendet werden soll, noch wird ein Nachweis erbracht, ob diese Lärmreduktion dauerhaft ist. Eine so knappe Auslegung des Ausbaus für die Lärmbelastung in unserem Wohngebiet muss natürlich hinterfragt werden:
Die Messungen können helfen, folgende Punkte und Fragen für den heutigen Zustand zu bewerten, und die aktuelle Belastung auf die Zukunft zu projezieren:
Und nun zu den Messungen: Messreihe 1 Messreihe 2 Messreihe 3
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