Express-Navigation                                                           

Mit den Links in der oberen Zeile
öffnen Sie die entsprechenden Seiten.    
Mit der Express-Navigation springen
Sie direkt zu bestimmten Themen

News Ticker

Der
Planstand ►
+++ Letzte updates: ++ am 24.11.10 ++ Home ++ Info-Markt ++ Projekt-Monitoring ++ News ++ Medien ++ Galerie ++

©

NEU auf
LeiseA81
Heiner Geissler, http://www.heiner-geissler.de Stefan Mappus

Diese Website wurde eingerichtet und dient als Informations- und Kommunikationsplattform für alle, die vom 6-spurigen Ausbau der A81 im Ballungsgebiet Böblingen - Sindelfingen betroffen sind. Anlass ist, daß 1984/85 den Böblinger und Sindefinger Anwohnern vom Land Baden-Württemberg und vom Bund eine Überdeckelung in den Wohngebieten (Goldberg, Unteres Lauch, Viehweide) beim 6-spurigen Ausbau der A81 zugesagt wurde.

Dies als Kompensation für die enormen Lärmbelästigungen, die durch die zusätzliche Führung des Nord-Süd-Fernverkehrs auf der A81 / E41 von Skandinavien nach Südeuropa mitten durch den Ballungsraum Böblingen - Sindelfingen verursacht werden. Eine schon damals bekannte Konsequenz des historischen Fehlers des Kabinetts BWs im Einvernehmen mit dem Bund, das die eigentlich geplante und sinnvolle direkte Trasse von Leonberg nach Gärtringen am 3.4.1985 wegbeschlossen hat.

Die damaligen Zusagen zur Überdecklung sollen beim jetzt geplanten 6-spurigen Ausbau nur sehr eingeschränkt umgesetzt werden. Die Bürgerinitiative LeiseA81 und die über 11.000 Anwohner bestehen aber auf der vollständigen Einhaltung dieser Zusagen.

Die Ziele der BI LeiseA81 sind daher:

 
  ►  Vollständige Einhaltung der Überdeckelungs-Zusagen aus 1984 / 85
  ►  Gleichwertiger Lärmschutz für alle 3 Wohngebiete
  ►  Sachliche Information aller Beteiligten über alle Aspekte des Ausbaus der A81
  ►  Konstruktive Mitarbeit bei Planung / Ausgestaltung der Lärmschutzmaßnahmen
 

Ihre Minimalen Forderungen sind:

 
  ►  Wenigstens 1,5 km Deckel im Bereich Goldberg und Unteres Lauch
  ►  Wenigstens 1,5 km Galerie im Bereich Viehweide
  ►  Flüsterasphalt mit > -6 db(A) Lärmminderung auf gesamter Ausbaustrecke
 

Der heutige Stand ist:

 
  ►  Zusage von Bund, Land BW, Landkreis BB, und den Städten Böblingen und
            Sindelfingen für einen 850 m langen Teiltunnel
  ►  Zusage des RP Stuttgart an die BI zur Mitarbeit bei den Planungen
  ►  Es fehlen immer noch Zusagen für 1,5 km Deckel und 1,5 km Galerie
 



Lärm schadet

Die betroffenen Wohnge-biete in Böblingen und Sindelfingen sind in den vergangenen Jahrzehnten durch stetig zunehmenden Verkehr immer stärker einem unerträglichem, gesundheits-schädlichem Lärm ausge-setzt worden

Die Bürger haben 1984-85 der Politik geglaubt und fühlen sich nun getäuscht,
da die Zusagen nicht einge-halten werden sollen.

Als Interessensgemeinschaft sind wir nicht gegen den Ausbau, aber bitte, wie versprochen, mit Deckel in den Wohngebieten. Das Wort der Politik muß gelten.

Als Bürger kommen wir nur durch eine gute Informa-tionspolitik weiter.

Diese Seite soll dazu beitragen, die notwendige Transparenz herzustellen
und den Informationsfluss sicherzustellen.

Bitte lassen sie uns jede relevante Information (Zeitungsartikel, Gesetze, Normen) zukommen, die
uns in der Argumentation und dem Kampf für einen ausreichenden Lärmschutz unterstützen kann.

Wir werden sie auf dieser Plattform allen zugänglich machen. Bitte tragen auch Sie dazu bei, die Zukunft erträglich und menschen-würdig zu gestalten.


 

"Nachtruhe"

Nach dem Bundesverkehrswegeplan wird die A81 im gesamten Verlauf zwischen Sindel-fingen und Böblingen von 2 Spuren auf 3 Spuren mit Standstreifen (= 4) je Fahrtrichtung erweitert.
 

Ausgerechnet mittendurch !
Wie kommt die Autobahn mitten durch die Wohngebiete zweier Städte ?
.

Heute:

Luftbild mit Genehmigung der smart gmbh


Morgen: so schön könnte der Deckel sein
Montage Maly
 Fotomontage: R. Maly


Aufbau der Website

Die orangenen Tabs in der Navigationsleiste oben dienen zur Information über alle Aspekte, die die A81 direkt betreffen. Sie finden dort sowohl die neuesten Informationen wie auch die Historie und die bisherigen Aktivitäten der Initiative LeiseA81.

Der blaue Tab Info-Markt öffnet eine weitere Informations-plattform, auf der alles Wichtige rund um den Ausbau der A81 zu finden ist. Deshalb sind dort auch andere Projekte aufgeführt, die mit dem Ausbau eng verknüpft sind.

Dort wird nicht nur der Projektfortschritt verfolgt. Es werden auch Hintergründe, Analysen, Informations-materialien und Bürger-Meinungen geboten sowie Kontakte zu gewählten Bürger-Vertretern und anderen Initiativen.

Zukunftsinvestition


Was heute gebaut wird, müssen auch unsere Kinder und Kindeskinder ertragen. Die Bürger haben deshalb das Recht, nicht nur eine noch weiter erhöhte Lärmbelastung abzulehnen, sondern auch eine Absenkung der Lärmpegel auf ein menschenwürdiges Niveau zu verlangen.

Kosten und Aufwand dürfen daher nicht an der heutigen Situation, sondern an der 50 - 100 - jährigen Lebensdauer dieses Ausbaues gemessen werden.

.
Rudolf Maly

Hans Ambros

Bitte senden Sie uns eine Mail an info@leiseA81.de, damit wir sie in unseren Verteiler aufnehmen können! Damit ist gewährleistet, das Sie immer über alle Neuigkeiten informiert werden!