Beim A81-Deckel wird mehr über Kosten und wer soll was finanzieren gesprochen als über technische Notwendigkeiten, Verlässlichkeit von Zusagen der Politik oder Lösungen, die auch noch in der vorraussichtlichen Lebensdauer von 70 - 100 Jahren sachgerecht sind. Um die voraussichtlichen Deckelkosten besser einschätzen zu können, sind nachfolgend einige ausgewählte Tunnel/Deckelprojekte zusammengestellt, die in anderen Bundesländern realisiert wurden. Der Übersichtlichkeit wurden die Vergleichsparameter auf die Größen beschränkt::
> Zahl der betroffenen Einwohner
> prognostizierte Verkehrsstärke der Bundesfernstrasse
> Länge der Einhausung / des Deckels bzw. Tunnels
> Kosten
> Bundesanteil der Kosten
Durch Anklicken mit der Maus erhält man ein Großbild
Diese Beispiele sind einer umfangreichen Sammlung von 37 Lärmschutzeinhausungen mit allen erfordrlichen Zusatzinformationen entnommen, die die BI LeiseA81 aufder Basis von Informationen aus dem Internet zusammengestellt hat. Diese Zusammenstellung kann gegen einen geringen Selbstkostenbeitrag bei der BI bezogen werden. Zwischenzeitlich liegen Datenblätter zu weiteren 19 Lärmschutzeinhausungen vor.
Aufstellung von Lärmschutzeinhausungen
an Autobahnen
und Bundesstrassen.
Vergleichende Gegenüberstellung von
Lärmschutzeinhausungen in
Baden-Württemberg,
Deutschland,Österreich
und
der Schweiz
|
Es ist den Böblinger und Sindelfinger Bürgern
nicht vermittelbar,
daß überall sonst für Unsummen
oft wenig gerechtfertigte,
km-lange Einhausungen und Tunnel gebaut werden,
aber ausgerechnet hier bei einer der
höchstbelasteten Autobahnen und
trotz Regierungszusagen
keine adäquate Überdeckelung
realisiert werden soll.
Zudem sind die erforderlichen Kosten einschließlich der Überdeckleung im Bereich Böblingen und Sindelfingen bereits durch den
Entfall des Neubaus Leo-Gärt eingespart worden
|