Vergleichsprojekte
Home Zurück



Beim A81-Deckel wird mehr über Kosten und wer soll was finanzieren gesprochen als über technische Notwendigkeiten, Verlässlichkeit von Zusagen der Politik oder Lösungen, die auch noch in der vorraussichtlichen Lebensdauer von 70 - 100 Jahren sachgerecht sind. Um die voraussichtlichen Deckelkosten besser einschätzen zu können, sind nachfolgend einige ausgewählte Tunnel/Deckelprojekte zusammengestellt, die in anderen Bundesländern realisiert wurden. Der Übersichtlichkeit wurden die Vergleichsparameter auf die Größen beschränkt::

>  Zahl der betroffenen Einwohner
>  prognostizierte Verkehrsstärke der Bundesfernstrasse
>  Länge der Einhausung / des Deckels bzw. Tunnels
>  Kosten
>  Bundesanteil der Kosten


Durch Anklicken mit der Maus erhält man ein Großbild

Poster A81 A81 A100 A99 A3 A81 A71 B96 A81 A81 A44 A66 Text1


Diese Beispiele sind einer umfangreichen Sammlung von 37 Lärmschutzeinhausungen mit allen erfordrlichen Zusatzinformationen entnommen, die die BI LeiseA81 aufder Basis von Informationen aus dem Internet zusammengestellt hat. Diese Zusammenstellung kann gegen einen geringen Selbstkostenbeitrag bei der BI bezogen werden. Zwischenzeitlich liegen Datenblätter zu weiteren 19 Lärmschutzeinhausungen vor.




Aufstellung von Lärmschutzeinhausungen an Autobahnen und Bundesstrassen. Vergleichende Gegenüberstellung von Lärmschutzeinhausungen in Baden-Württemberg,
Deutschland,Österreich und der Schweiz



Es ist den Böblinger und Sindelfinger Bürgern nicht vermittelbar, daß überall sonst für Unsummen oft wenig gerechtfertigte, km-lange Einhausungen und Tunnel gebaut werden, aber ausgerechnet hier bei einer der
höchstbelasteten Autobahnen und trotz Regierungszusagen keine adäquate Überdeckelung realisiert werden soll.

Zudem sind die erforderlichen Kosten einschließlich der Überdeckleung im Bereich Böblingen und Sindelfingen bereits durch den Entfall des Neubaus Leo-Gärt eingespart worden

 

Home

Zurück