A81 Deckel
 

Die Seite ist noch im Aufbau, Letztes update: 08.04.2010

Monitoring A81 Deckel
      * Hier sind die wichtigsten Eckpunkte über die Entwicklung des Deckelprojektes gelistet.
      * Durch Anklicken eines farbigen Datums öffnet sich eine Infobox mit einer Kurzfassung.
      * Weitere Details können durch Anklicken der zugehörigen Links geöffnet werden.


      * Weiterführende Dokumente sind unter News und unter Medien zu finden
.
      * Die Datumsangaben erleichtern das Auffinden zugehöriger Dokumente.

 

   
   
   
   
   
23.11.2010

Roland Mundle, Kreistag BB, setzt sich für A81-Deckel und Einbindung der BI LeiseA81 in Gestaltungsprozesse ein
Stellungsnahme zum Haushalt 2011

 

22.11.2010
Info-Veranstaltung und Diskussion zum A81-Deckel im Goldberg Gymnasium: Eine gemeinsame Marschrichtung
22.11.2010

gemeinsame Marschrichtung, Kommentar


20.11.2010

Sonntags ein Picknick über der Autobahn, Experten stellen Pläne für einen Lärmschutzdeckel über die A 81 vor.
Picknick über der Autobahn

 

20.11.2010

Die Planung für den A81-Ausbau verzögert sich. Das RPS schätzt die Kosten inklusive Deckel jetzt auf 170 - 190 Mio €
A81-Ausbau verzögert sich, A81-Ausbau wird teurer

 

 
20.11.2010

Hervorragende Info-Veranstaltung Architektenkammer+BI LeiseA81 vor vollbesetzter Goldberg Aula
So nah war man sich noch nie

 

16.11.2010
Einladung: Effektiver Schutz vor Verkehrslärm - Konzepte für die Überdeckelung der A81 in Böblingen-Sindelfingen.
16.11.2020

Wie soll ein Deckel über A 81 aussehen? Deckel soll Städte verbinden


16.11.2010

Widerstreit der Gutachter: Landesförderung für S21+A81-Deckel sei verfassungswidrig, das Land kontert
Landesförderung verfassungswidrig


16.11.2010

Gemeinsame Info-Veranstaltung Architektenkammer+BI LeiseA81, Die Straße trennt, der Deckel soll verbinden
Deckel soll verbinden

 

12.11.2010

Bürgerinitiative LeiseA81 beharrt auf längerem Deckel für die A81
LeiseA81 beharrt

 

11.11.2010
Einladung: Effektiver Schutz vor Verkehrslärm - Konzepte für die Überdeckelung der A81 in Böblingen-Sindelfingen.
03.11.2010

Leise A 81 fordert Wettbewerb für A81-Deckel, Lösungen für den A-81-Deckel


06.10.2010

Nordumfahrung Darmsheim: Regierungspräsident Johannes Schmalzl erläutert regionale Verkehrsprojekte
Nordumfahrung in 2011, 850m-Deckel ist gesetzt

 

02.10.2010

BB verursacht Zeitverzug bei den A81-Planungen. Schmalzl: die 850m Deckellänge sind fix
Zeitverzug bei A81 Planungen

 

02.10.2010

Die A81-Deckel-Planung dauert laenger
A81-Deckel-Planung

 

15.09.2010

Der A81-Ausbau Gärtringen-Hulb beginnt bald
Ausbau Gärtringen-Hulb

 

26.07.2010

3. Informationsgespräch RPS-Ref 44 – BI LeiseA81
Ergebnisprotokoll

 

21.07.2010

Regierungspräsident Schmalzl erwartet beim Ausbau der A81 „keine Zeitverzögerung“
2012 Planfeststellungsverfahren

 

13.07.2010

S. Dannecker von der KRZ zeichnet einen umfangreichen Rückblick über Geschichte und Leistungen der BI
Rückblick über die Geschichte der BI

 

02.07.2010

Lückenschluss der B464 muss unbedingt fertig sein, bevor mit dem Bau des A81-Deckels begonnen wird
B464, B295 & A81-Deckel Lueckenschluss

 

23.06.2010

Die CDU bestätigt Paul Nemeth im Amt. Sie habe sich mit BI und Anwohnern für den Deckel eingesetzt
Deckel über dieA81

 

21.06.2010

IBM-Chef Martin Jetter: „Wir brauchen den zügigen Ausbau der A81“
Ausbau der A81

 

14.06.2010

Die Anwohner der Viehweide und die BI LeiseA81 protestieren für einen gleichwertigen Lärmschutz
Hoellenlaerm gegen Autobahnkrach, Vuvuzela gegen Autolaerm, Protest gegen Verkehrslaerm

 

10.06.2010

Auf dem 2. Bürgerforum der Viehweide stört die Anwohner vor allem der Lärm von Autobahn und Mahdenstalstrasse
Bürgerforum, Lärm

 

01.06.2010
29.05.2010

Stuttgarter Studenten erarbeiten innovative Konzepte zur A81-Einhausung
A81-EinhausungRauten FolienA81Tragwerke, So schoen, Mehr Baukultur, weniger BürokratieBaukultur Programm

 

28.05.2010

BM Christine Kraayvanger sieht im 850 m Deckel einen Meilenstein beim Lärmschutz
Quelle des Lärms

 

28.05.2010

Baden-Württemberg erhält erneut weniger Geld vom Bund für den Strassenbau
Weniger Geld, Weniger Geld, Weniger Geld, 90 Mio weniger

 

28.05.2010

Leise A 81 ruft die Viehweide zur Großdemo. 850 m Deckel oder gar nichts kann es nicht sein
Aufruf zur Großdemo

 

28.05.2010
26.05.2010

Die BI LeiseA81 sprach in Berlin mit Staatssekretär Scheuer über den Lärmschutz der A81
LeiseA81 im Verkehrsministerium, Offene Gespraeche zum A81 Laermschutz

 

21.05.2010

RP Schmalzl überreicht 1 Mio € Scheck persönlich an OB Lützner
 1 Mio € Scheck

 

21.05.2010

Der Ausbau der A81 ist mit der B464 und der S60 verkoppelt. Die S60 verzögert sich um 1 weiteres Jahr
S60 Bahn in Erklaerungsnot

 

21.05.2010

Ohne fertiggestellte B464 kann die A81 in BB/Sifi nicht ausgebaut werden
Bau der B464 verzoegert sich erneut

 

21.05.2010

Protest-Aktion am 12.6.10, ab 11:00 Uhr in der Viehweide für eine leise A81
Protest Aktion fuer eine leise A81

 

21.05.2010
19.05.2010

MdB Toncar und OB Lützner setzen sich für den A81-Deckel ein
A81 - Einsatz für Ausbau und Deckel , MdB Toncar bei OB Luetzner

 

07.05.2010

Die BI LeiseA81 schiebt das A81-Deckelthema in Berlin wieder an
Große Versprechen, große Erwartungen, Gemeinsame Stadt Böblingen-Sindelfingen


05.05.2010

Gesamtfinanzierung des Ausbaus der A 81 zwischen Gärtringen und Böblingen nun weitgehend gesichert
A81 Hulb-Gärtringen, A81: Politik muss priorisieren

 

05.05.2010

Fördergelder für Lärmschutzmaßnahmen der Viehweide erst, wenn der Lärmschutz der A81 feststeht
Viehweide


21.04.2010
20.04.2010

Dem Landrat schwillt der Kamm: noch immer fehlt die Gesamtfinanzierung des Ausbaus A1 Hulb-Gärtringen
Landrat schwillt Kamm, Landrat drängt, es stockt nicht nur A81

 

17.04.2010

Die Region Stuttgart braucht bessere Autobahnen. Seit den 1990ern ist zu wenig Geld in den Südwesten geflossen
miese Verkehrsinfrastruktur1, miese Verkehrsinfrastruktur2

 

13.04.2010

Der A81-Ausbau Hulb-Gärtringen droht zu kippen. Land und Bund mißtrauen sich, die Ausschreibung liegt auf Eis.
A81 Hulb-Gärtringen

 

09.04.2010

Trotz Spatenstich noch kein Baubeginn der A81 Hulb-Gärtringen
Spatenstich

 

04.04.2010

Ramsauer: A81: Ohne Baurecht können wir nicht loslegen.
Nichts auf die lange Bank

 

27.03.2010

Paul Nemeth für die Landtagswahl nominiert. Er fordert Ausbau A81, A81-Deckel, Nordumfahrung Dh., S60 und, B464
gestärkter Rücken

 

23.03.2010

Ausbau A81 verzögert sich
Ausbau A81 Ehningen

 

16.03.2010

Beim A81-Deckel drohen höhere Kosten
Kosten drohen

 

16.03.2010


Lärmschutz stößt in BW auf taube Ohren. Konjunkturmillionen vergeigt, sie fließen am Südwesten komplett vorbei
BW hat nichts beantragt, Taube Ohren



12.03.2010

Nemeth und Heubach fordern Priorität für Ausbau Süd-West und Bau des A81-Deckels
Ausbau SW + A81 Deckel

 

08.03.2010

Umweltministerin Gönner will weniger Verkehrslärm
Goenner: will weniger Verkehrslaerm



08.03.2010

Gönner: Zu wenig Geld für Straßenbau. Bund noch Land hätten genügend Geld. Mappus erwartet mehr Bundesmittel
Gönner dämpft Erwartungen, LBs: gulau, Wolfgang Scheu, HPM, Konrad Wenzel

 

04.03.2010

Zu einer Autobahn Leonberg-Gärtringen: Immer noch möglich
Reinhold Kienle, Kurzfassung

 

04.03.2010

2. Informationsgespräch RPS-Ref 44 – BI LeiseA81
Ergebnisprotokoll

 

10.03.2010
03.03.2010

BI LeiseA81 befürchtet höhere Lärmbelastung der Anwohner durch Netzkonzeption BB-Sifi und Ansiedlung Möbelhaus
Umverteilung Teil1, Laermschutz konterkariert Teil2



02.03.2010

BW: Abschied von hehren Verkehrszielen. In der Infrastrukturpolitik scheitert das Land BW an den eigenen Ansprüchen
Abschied Verkehrsziele, zu wenig Geld für Strassenbau,



24.02.2010

Dieselboom erzeugt so hohe NOx- und Feinstaubwerte, dass die EU-Grenzwerte überschritten an der A8 werden
NOx + Feinstaub über EU-Richtlinie, Belastungskarte

 

17.02.2010

Die A81 bekommt neue Anschlußstellen: AS Sifi-Ost und AS BB-Ost
Neue Anschlußstellen, A81 wird weiter ausgebaut

 

16.02.2010
12.02.2010

Paul Nemeth, MdL, kritiert schleppende Bearbeitung der Finanzierungsvereinbarung zum A81-Deckel
Sieben Monate später, Projekt darf nicht stocken

 

10.02.2010

Herr Wolfgang Bleyer beklagt die zusätzliche Lärmbelastung der Viehweide durch Ansiedlung eines Möbelhauses
Leserbrief, Schaden, Vertrauen


10.02.2010

StM Rudolf Köberle antwortet LR Roland Bernhard auf sein Drängen für eine Finanzierungsvereinbarung
Antwort IM

 

03.02.2010

Die Kreiszeitung BB berichtet ausführlich über die BI LeiseA81. Die Viehweide mit ihren Problemen kommt zu kurz
Viehweide

 

01.02.2010

Das Land BW kommt beim Straßenbau zu kurz. Nur 31% wurden finanziert, dagegen in TH 75%, in SA 67%, in MV 63%
Straßenbau im Südwesten

 

21.01.2010

Die BI LeiseA81 hat mit allen 4 OB_Bewerbern gesprochen. Alle haben der BI ihre Unterstützung zugesagt


15.12.2009

Schreiben von RP Schmalzl an LR Bernhard, z.K. LeiseA81
Schreiben

 

04.12.2009

1. Informationsgespräch RPS-Ref 44 – BI LeiseA81
Ergebnisprotokoll

 

27.11.2009

Der Finanzausschuß BB beschließt (Mio €):   5 für A81-Deckelanteil und 1,95 für die Ausbaukosten AS BB-Sifi Ost neu
Bekenntnis,    Zustimmung,    Offener Brief,    Dank

 

19.11.2009 Schreiben von LR Bernhard an die LeiseA81
Schreiben

13.10.2009

Der Kreistag BB stimmt dem Finanzierungsanteil von 5 Mio € an den Deckelkosten zu
Deckelung,    Deckel,    Landrat

 

10.09.2009

Podiumsdiskussion mit den Verbandsvorsitzenden der Parteien im Kreis Böblingen und dem Vizepräsidenten der IHK
zu viele Baustellen,    Verkehrsprojekte,    Infrastruktur

 

04.08.2009

Terminanfragen an das RPS: - Stand der Finanzierungsvereinbarungen?        - Termin Mitarbeit im Planungsprozeß?
090804,    090828,    090908,    091108-1,    091108-2

 

27.07.2009

Die Arbeitsgruppe Lärmschutz A81 beschließt die Finanzierung eines 850 m „Kompromiß“deckels
gemeinsamen Pressemitteilung,    BI LeiseA81
Durchbruch,    Finanzierung,    Nadeloehr,    Deckel kommt,    Oettinger,    Investitionen

 

04.04.2008

Informationsveranstaltung / Arbeitsgruppe zum weiteren Vorgehen beim Ausbau der A81 im Innenministerium BW
Informationsveranstaltung

 

26.07.2007

Minimalforderungen der BI LeiseA81 an Städte BB und Sifi sowie RPS
LeiseA81 Minimalforderung,    Minimalanforderungen an Lärmschutz,    A81 groesste Laermquelle


30.01.2007

3. Anhörung zum nochmal überarbeiteten Planfeststellungsverfahren, Stadthalle Sifi
Protokoll Anhörung,    Signal-Kraft,    Deckel muß her,   
 bauen Mauern,    an Klage denken,     Schluchten sind Zumutung

 

07.03.2006

2. Anhörung zum überarbeiteten Planfeststellungsverfahren, AEG BB
Lärmschutz,    unbefriedigend,    mangelnde Transparenz,   
Oettinger Spitzengespräch,    Einwand Sifi,    2224 Unterschriften

 

04.07.2005

1. Anhörung zum Planfeststellungsverfahren, Wildermuthkaserne, BB
Deckel abschmincken,    6 Spuren für Flaschenhals

 

27.06.2005


Das RegierungspräsidiumStuttgart  (RPS) leitet das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der A81ein
1. Auslegung A81

 

Okt. 1991

MP Teufel will die A81-Trasse Leonberg-Gärtringen neu beleben, der Kreistag Böblingen ist strikt dagegen.
Kreistag BB erneut gegen A81

 

03.04.1985

Die Streckenführung (A81 Leonberg-Gärtringen) wird vom Kabinett BW endgültig verworfen. Die vorläufige
Sifi A81 Historie,    Sifi Website,    LK BB Nein zu A81,    LR Heeb beste Lösung,
Kabinettsbeschlüsse: StN,    SZBZ,    SZ

 

Okt.1984

BB und Sifi fordern einer Überdeckelung der Autobahn auf einer Länge von 2 km am Goldberg, sowie geeignete Lärmschutzmaßnahmen an der Viehweide.
Sifi A81 Historie,    Sifi Website,    Autobahn-online A81 Historie,    Autobahn-online Website



14.02.1979

Stadt Böblingen besteht in Schreiben an RP Stuttgart nachhaltig auf der Weiterführung der A81 von
Leonberg bis Gärtringen
. Der Ausbau der A 831 auf 6 Spuren wird mit allem Nachdruck abgelehnt.
Sifi A81 Historie,    Sifi Website,    Autobahn-online A81 Historie,    Autobahn-online Website



1973

Die Bundesstraße "B14" wird ohne Bürgerbeteiligung zur Bundesautobahn "A831" aufgestuft.
Sie soll als provisorischer Streckenverlauf bis zur Fertigstellung der geplanten A81 dienen.
Ambros, Sifi A81 Historie,    Sifi Website,    Autobahn-online A81 Historie,    Autobahn-online Websitee



1969

1969 wurde mit der Umgehung BBs, der B 14 neu begonnen, nachdem die B14 alt von 1963 bis 1967 zwischen Stgt.-Vaihingen bis Böblingen-Ost ausgebaut worden war. Seitdem trennt die Bundesstraße B14 die beiden Städte. Statt grüner Aue haben die Anwohner nun tagtäglich enormen Verkehrslärm direkt vor der Haustüre.
Ambros,  Sifi A81 Historie,    Sifi Website,    Autobahn-online A81 Historie,    Autobahn-online Website



1960-er

Sindelfingen und Böblingen wachsen durch die Wohngebiete Galgenberg/U. Lauch und Goldberg näher zusammen.
Zwischen beiden Städte liegt eine grüne Aue. Keine Bundesstrasse trennt die Wohngebiete. Diese Lage bewegt viele hier zu bauen und sich hier niederzulassen.
Sifi A81 Historie,    Sifi Website,    Autobahn-online A81 Historie,    Autobahn-online Website,
Bild 1953, Bild 1957, Bild 1965



1930-er

In den Straßenbedarfsplänen ist als Fernstraße zwischen Stuttgart und dem
Bodenseeraum eine Nord-Süd-Verbindung vorgesehen.
Sifi A81 Historie,    Sifi Website,    Autobahn-online A81 Historie,    Autobahn-online Website



zurück zum Projektmonitoring