Der Deckel Wahl-o-Mat
Home   News
 
 
 
 

Vor dem Hintergrund der Bundestagswahl 2013 haben wir alle Mandatsträger und Kandidaten auf Bundes-und Landesebene über Ihre Position zum Schallschutz beim Ausbau der A81 gebeten.

Wir freuen uns über die Zuverlässigkeit dieser Politiker.


Clemens Binninger, CDU, MdB

"Jetzt sind das Land und die Kommunen am Zug, sich zu einigen. Ich kann nicht verstehen, weshalb man die Finanzierungsvereinbarung jetzt mit Diskussionen um weitere Kostenübernahmegarantien belastet."

(volle Stellungnahme)

Dr. Florian Toncar, FDP, MdB:

"Ich stehe weiterhin ohne Wenn und Aber zum damals vereinbarten Konzept."
"... auch wenn ich selbst, der FDP-Kreisverband und die große Mehrheit unserer kommunalen Mandatsträger die ablehnende Haltung von Reinhard Siekemeier zum Deckel nicht teilen. Die Kommunen entscheiden autonom vom Bund über Ihren Beitrag zum Projekt. Sie tragen
aber damit auch eine Mitverantwortung für das Gelingen"

(volle Stellungnahme, 2. Seite)

Florian Wahl, SPD, MdL:

"Es geht in dieser Frage um mehr als um den zweifellos wichtigen Lärmschutz. Es geht
um das Vertrauen der Menschen in das Funktionien politischer Entscheidungswege.
Eine weitere Verzögerung würde dieses Vertrauen massiv beeinträchtigen und ist daher in jedem Fall zu vermeiden."

(volle Stellungnahme)

Paul Nemeth, CDU, MdL

" .. ich habe den Ausbau und die Überdeckelung der A81 ... von Anfang an unterstützt. Dies tue ich auch weiterhin. ... Ein adequater Lärmschutz für die Bevölkerung ist dabei aufgrund der Zusagen von Land und Bund zwingend."

(volle Stellungnahme)

Dr. Bernd Murschel, Die Grünen, MdL

"Das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der A81 und den damit verbundenen Lärmschutz ruht seit Jahren. Ich war deshalb auch sehr froh, dass nach langem politischen Ringen nun ein tragfähiger Kompromiss zur Finanzierung zwischen Bund, Land, Landkreis und den beiden Städten Böblingen und Sindelfingen gefunden wurde."

(volle Stellungnahme)

Richard Pitterle, Linke, MdB

"Ich halte es für erforderlich, das ein deckel so schnell wie möglich kommt. Dafür setze ich mich uneingeschränkt und nachhaltig seid meiner Wahl in den Bundestag ein."

(volle Stellungnahme, 2. Seite)

Sabine Kurtz, CDU, MdL

"Für den Wunsch der Bürgerschanft nach einem umfassenden Lärmschutz habe ich verständnis.".."Gemeinsam mit meinen Kollegen Clemens Binninger und Paul Nemeth werde ich mich auch in Zukunft für eine Lösung im Siine der betroffenen Bürgerinnen und Bürger einsetzen."

(volle Stellungnahme)

Sven Reisch,
Kandidat der Grünen


"Der A81-Ausbau ist wichtig. Mit Deckel. Die OBs wollten Ihn verhindern, wir bringen ihn wieder rein! "

(YouTube)

Dr. Joachim Rücker,
Kandidat der SPD

" Bund, Land und Kommune müssen nun an einem Strang ziehen und den Ausbau der A81 und den Deckel realisieren. Die Lärmbelastung an der Autobahn ist den Anwohnern nicht mehr zuzumuten. Die Ortschaften im Landkreis BB sollten nicht als Staustellen bekannt sein, sondern als Orte der Innovation und Mobilität."


Alle Mandatsträger und Kandidaten stehen zu Ihrer Unterstütung der Überdeckelung und zeigen damit eine nachhaltige und verlässliche politische Position.

Einzige Ausnahme : Stadtrat Reinhard Siekemeier, der in der Vergangenheit die Unterstützungsanzeige der Initiative in den Zeitungen mit unterzeichnet hatte, steht nicht mehr zu seiner damals formulierten Position. Er beschreibt seine neue Position in einem Artikel im Amtsblatt - wenn auch mit falschen Fakten - neu.

Home