A71 Rennsteig
Home Zurück

Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 16: A 71/A 73
– eine leistungsfähige Fernstraße für Thüringen und Bayern (1 , A71: 2 ,  3 , A73: 4 )

Die Autobahndirektion Nordbayern: " Die Öffnung der innerdeutschen Grenzen brächte einen sprunghaften Anstieg des Verkehrsaufkommens zwischen Thüringen und Nordbayern mit sich. Sehr schnell würde deutlich, dass die bestehenden Verkehrsverbindungen über Bundes- und Landesstraßen mit zahlreichen Ortsdurch-fahrten nicht ausreichen für eine sichere und weitestgehend störungsfreie Bewältigung der wachsenden Verkehrsströme".

"Nur durch den Bau einer neuen Autobahn könnte dieser für Verkehrsteilnehmer und Anwohner gleichermaßen belastenden Situation Rechnung getragen werden. Das VDE Nr. 16 beinhaltet den 4-streifigen Neubau der A 71 Erfurt - Schweinfurt und A 73 Suhl - Lichtenfels."

Die A 71: Mit der Freigabe des letzten Teilstücks im Bereich der Landesgrenze TH / BY im Dezember 2005 ist der längere Arm, die A 71, auf der gesamten Länge zwischen Erfurt-Bindesleben und dem Autobahndreieck Werntal bei Schweinfurt durchgängig befahrbar. Die für den Zeithorizont 2015 prognostizierten Verkehrs-belastungen auf der A 71 bewegten sich – je nach Abschnitt – zwischen 20.000 und 46.000 Kfz/24 h mit einem sehr hohen Lkw-Anteil. Auf dieser rund 152 km langen Strecke passiert der Verkehrsteilnehmer in Thüringen und Bayern insgesamt:

     - 83 Autobahnbrücken, darunter 31 Großbrücken (> 100 m),
     -   6 Tunnel mit einer Gesamtlänge von mehr als 14 km und
     - 67 Überführungsbauwerke.

In der Kombination von
innovativer Technik mit sehr unterschiedlichen Gestaltungsvarianten
bei höchsten ästhetischen Ansprüchen stellt die A 71 in Thüringen eine "Autobahn der Superlative"

dar und wurde von Fachleuten deshalb mit dem Prädikat
„Lehrpfad für Brückenbauer“ belegt.
( 2 , S. 102)


Übersicht über die Autobahnabschnitte A71 und A73

 

PROJEKTBESCHREIBUNG

222,6 KM VIERSTREIFIGER NEUBAU
Realisierung durch die Straßenbauverwaltung von Bayern (92,8 km) und die DEGES (129,8 km)

- DEGES-Anteil (Bund): 129,8 km in Thüringen
- Investitionen insgesamt (aktuelle Kosten Bau und Grunderwerb):    ca. 2,56 Mrd. €,
- davon DEGES (Bund):                                                                           ca. 1,75 Mrd. €


Die Maßnahmen A71 / A73 im Überblick

Aufgabenstellung: Neubau einer 4-streifigen Bundesautobahn mit Standstreifen
           Querschnitt: vierstreifig + Standstreifen, Querschnitt: RQ 26, Entwurfsgeschwindigkeit: Ve = 100 km/h

Abschnitt: A 71 Erfurt – Schweinfurt
Länge: 152,3 km

- Streckenanteil THÜRINGEN
- Länge: 96,3 km
- Knotenpunkte: 1 Autobahnkreuz, 1 Autobahndreieck, 11 Anschlussstellen
- Bauwerke: 30 Überführungsbauwerke
- 55 Autobahnbrücken
- 6 Tunnel:
      AB-Tunnel Behringen: 465 m
      AB-Tunnel Alte Burg: 874 m, 866 m
      AB-Tunnel Rennsteig: 7.916 m, 7.878 m,
      AB-Tunnel Hochwald: 1.056 m
      AB-Tunnel Berg Bock: 2.738 m, 2.718 m
      AB-Tunnel Tunnel Eichelberg: 1.097 m, 1.123 m
- Anlagen: 1 Tank- und Rastanlage, 4 PWC-Anlagen, 1 Autobahnmeisterei          
- Besonderheiten: Zentrale Betriebsleitstelle (ZBL) zur Tunnelüberwachung
- 6 Zubringerstraßen
- Investition (DEGES Bund):                                                   1,24 Mrd. (für Bau und Grunderwerb)

Streckenanteil BAYERN
- Länge: 56 km
- Knotenpunkte: 1 Autobahndreieck, 7 Anschlussstellen
- Bauwerke: 37 Überführungsbauwerke
- 46 Autobahnbrücken
- Anlagen: 1 Tank- und Rastanlage, 2 PWC-Anlagen 1 Straßenmeisterei
- Besonderheiten: 5 Zubringerstraßen
- Investition:                                                                                 450 Mio. (für Bau und Grunderwerb)

Abschnitt A73 Suhl - Lichtenfels
Länge: 70,5 km

- Streckenanteil THÜRINGEN
- Länge: 33,5 km
- Knotenpunkte: 1 Autobahndreieck, 5 Anschlussstellen
- Bauwerke: 16 Überführungsbauwerke
- 28 Autobahnbrücken, darunter 17 Talbrücken > 100 m
- Anlagen: 2 PWC-Anlagen
- Flächenbedarf: ca. 270 ha
- Trasse u. Anlagen ca. 600 ha
- Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen (einschl.Verlagerungsmaßnahmen)
- Investition (DEGES Bund) :                                                   450 Mio. (für Bau und Grunderwerb)

Streckenanteil BAYERN
- Länge: 37 km
- Knotenpunkte: 7 Anschlussstellen
- Bauwerke: 30 Überführungsbauwerke
- 27 Autobahnbrücken, darunter 6 Großbrücken > 100 m
- Anlagen: 1 PWC-Anlage
- Besonderheiten: 1 Zubringerstraße im Rahmen des VDE Nr. 16 (B 289 n)
- Bündelungsbereich mit ICE-Neubaustrecke auf 4 km
- Flächen-bedarf: ca. 325 ha
- Trasse und Anlagen ca. 125 ha
- Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
- Investition (inkl. Zubringerstraße B 289 neu):                       344 Mio. (für Bau und Grunderwerb)


Eine total überdimensionierte Luxus-Autobahn
mit höchsten ästhetischen Ansprüchen,
eine Autobahn der Superlative für
Füchse und Hasen


Die den Planungen zugrunde gelegten Verkehrszahlen von 20.000 und 46.000 Kfz/24h in 2015 sind um ein Mehrfaches überzogen und rechtfertigen allenfalls eine Bundestrasse, aber in keinem Falle eine Luxusautobahn für höchste ästhetische Ansprüche. Der propagierte "sehr hohe Lkw-Anteil" entpuppt sich bei genauem Hinsehen auf gerade mal 1/4 - 1/6 des Lkw-Verkehrs auf der A81!


Lage der automatischen Zählstellen


aktuellste Meßwerte ( 5  )



RQ 26
Entgegen dem Anspruch (s. oben): "Die Öffnung der innerdeutschen Grenzen brachte einen sprunghaften Anstieg des Verkehrsaufkommens zwischen Thüringen und Nordbayern mit sich", zeigt die Realität (siehe nachfolgende Grafiken) ein völlig anderes Bild.

Nach den aktuellen Meßdaten der automatischen Verkehrszählung der BAST (1 ), erreichen die tatsächlich gemessenen Verkehrsstärken (DTV, s. Tabelle) lediglich das Niveau einer Landes-/Bundestrasse, für die statt einem Regelquerschnitt von RQ 26 ein RQ von weniger als die Hälfte, nämlich
der übliche und wesentlich kostengünstigere RQ 10,5 bequem ausgereicht hätte.
RQ 10,5

 

Als Vergleich ist in der Tabelle auch die unter gleichen Bedingungen an der A81 in Böblingen gemessene Verkehrstärke angegeben, die 4 - 10-fach höher liegt, und dies schon seit Jahrzehnten. Die beiden Aufnahmen belegen dies auch anschaulich.




Die A71 bei Heldrungen




Die A81 bei Böblingen


Wertung

Hier wird offensichtlich mit völlig falschen Maßstäben gebaut: Milliarden werden für minimale Verkehrsstärken investiert, während angeblich kein Geld für die notwendige und zugesagte Überdeckelung für eine der am höchsten belasteten Autobahnen Deutschlands mitten durch ein Ballungszentrum - die A81 in Böblingen-Sindelfingen - zur Verfügung stehen soll.

Dies ist für die Anwohner der A81
in Böblingen / Sindelfingen und für die BI LeiseA81 unbegreiflich und nicht hinnehmbar
:

 

A71 (gebaut)
7,9 km Tunnel für 21.400 Fzg/24h (Rennsteig)
2,7 km Tunnel für 21.600 Fzg/24h (Berg Bock)
- Die A71 führt durch unbewohnte Waldregionen mit
                                    Füchsen und Hasen
- Der Bund zahlt für insgesamt 11.172 km


A81 (in Planung)
0,85 km Tunnel für 124.000  Fzg/24h (Jahresmittel)
                             
> 140.000  Fzg/24h (Werktags)
- Die A81 führt mitten durch ein Ballungszentrum mit                                 110.000 Einwohnern
- Der Bund will nur für 0,399 km zahlen


Seit Jahrzehten müssen an der A81 in Böblingen-Sindelfingen Verkehrsteilnehmer und Anwohner gleichermaßen die belastende Situation erleiden, die durch die ihnen aufgezwungene Belegung der einstigen B14 mit dem Verkehr der Fernautobahn A81/E41 entstand:


unerträglicher Lärm,
gesundheitsschädliche Abgase und
permanente Staus
direkt vor der Haustür.


Schon ein kleiner Bruchteil solcher falsch investierter Mittel reichte aus, die notwendige,
den Anwohnern schon 1984/5 zugesagte,
Überdeckelung in den Wohngebieten zu finanzieren.

Dafür würden keine "höchsten ästhetischen Ansprüche" gestellt oder eine "Luxusausführung der Superlative" noch eine Spielwiese für "unterschiedlichste Gestaltungsvarianten" erwartet,
sondern lediglich ein funktioneller, wirksamer Deckel in Armenausführung.

In Böblingen / Sindelfingen wird nämlich das Steuergeld erarbeitet,
das anderswo freigiebigst ausgegeben wird.

Wer sein Geld aber selber erarbeitet, geht sorgfältiger und bedarfsorientiert damit um.


Home

 
Zurück