23.4.2007

Ein klares Signal an den Ministerpräsidenten

Böblingen: Stadträte stärken Oberbürgermeister Vogelgsang den Rücken im Ringen um Autobahndecke

Von Chefredakteur Hans-Jörg Zürn

"Das ist doch ein Wort." Der Böblinger Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang freute sich über ein klares Abstimmungsergebnis. Alle Stadträte stärken ihm den Rücken für die Gespräche mit Ministerpräsident Günther Oettinger, in denen es um eine Überdeckelung der Autobahn geht.

Im Grundsatz sind sich alle Fraktionen einig: Die Menschen in den Wohngebieten entlang der A 81 brauchen einen möglichst wirksamen Schutz vor Lärm. Dabei müsse man sich nicht mit dem gesetzlichen Mindestmaß begnügen.

Schließlich habe niemand diese Trasse an Wohngebieten gewollt. Zudem haben sich die Hinweise stark verdichtet, dass die damalige Landesregierung eine Überdeckelung versprochen hat für diese problematische Streckenführung. Die Christdemokraten im Böblinger Rat mahnten indes zu Zurückhaltung. "Wir dürfen jetzt nichts versprechen oder übergroße Erwartungen wecken", so Fraktions-Chef Hubertus Kless.

Vor allem städtebaulich warnte er vor zu großen Hoffnungen: "Angesichts von Bahnstrecke und Leibnizstraße würde man auch mit einem Autobahndeckel nicht in Hausschuhen nach Sindelfingen laufen können."

Allerdings wolle er keineswegs als Kritiker einer Überdeckelung verstanden werden: "Ich stehe hinter dieser Forderung. Sollte sie nicht zu verwirklichen sein, dann haben wir eine neue Situation und müssen neu beraten." Eines stört ihn allerdings sehr: "Ursprünglich war eine gemeinsame Erklärung beider Städte vereinbart. Davon ist Sindelfingen abgewichen, ohne uns zu informieren. Das ist für mich eine Stilfrage."


© 2007 SZ/BZ