18.4.2007

Alte Protokolle hoch im Kurs

Böblingen/Sindelfingen: Abgeordnete schalten sich erneut einVon unserem Mitarbeiter Peter Maier

Hat die Landesregierung eine Zusage zur Überdeckelung der Autobahn 81 bei Böblingen/Sindelfingen gegeben oder nicht? Diese Frage will die Gärtringer SPD-Landtagsabgeordnete Birgit Kipfer endgültig geklärt wissen. Auch ihr Fraktionskollege Stephan Braun (Maichingen) setzt sich für den Deckel ein.

An einen anderen Lärmschutz als eine Überdeckelung sei nicht gedacht. Laut Birgit Kipfer sei diese Aussage der Klausursitzung des Kabinetts von Anfang April 1985 zuzuordnen: "Die Unterlagen dieser Sitzung sind vor diesem Hintergrund natürlich plötzlich sehr interessant. Sie sind aber noch nicht öffentlich zugänglich, weil sie noch keine 30 Jahre alt sind."

Aus diesem Grund habe sie sich an den zuständigen Staatssekretär Rudolf Böhmler gewandt mit der Bitte um Erlaubnis zur Akteneinsicht. Der Landtagabgeordnete Stephan Braun (SPD) unterstützte in einem Brief an Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer dessen Forderung nach Hilfe von Bund und Land für weiteren Lärmschutz: "Die Anwohner in Sindelfingen und Böblingen haben ein Recht auf gute und gesunde Lebensbedingungen. Eine Überdeckelung der ausgebauten A 81 ist hierfür ein wichtiger Beitrag." Es gehe nicht an, dass für einen Deckel der Stuttgarter Kulturmeile Landesgeld zur Verfügung stehen solle, "für die Gesundheit der Sindelfinger und Böblinger Bürger aber nicht."


© 2007 SZ/BZ