26.3.2007

"Wir kämpfen für den Deckel"

Böblingen: Frühschoppen mit Oberbürgermeister Vogelgsang

Von Chefredakteur Hans-Jörg Zürn

"Auf welcher Seite stehen Sie?" Beim Frühschoppen von Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang gingen die Wogen hoch. Im Mittelpunkt stand die Frage nach einer Überdeckelung der Autobahn, sobald die auf sechs Spuren ausgebaut wird.

Vor allem Anwohner vom Sindelfinger Goldberg, die ins Böblinger Paladion gekommen waren, heizten Alexander Vogelgsang kräftig ein. "Es ist doch Ihre Aufgabe, sich vor die Menschen hier zu stellen und sie zu unterstützen", so Anne Graf. Für sie ist die aktuelle Situation "eine Katastrophe. Leonberg wurde einst die Autobahn erspart und es gab obendrauf noch den Engelberg-Tunnel. Mitten durch unsere Wohngebiete führt jetzt eine Europa-Verbindung von Dänemark bis Rom."

Wenn die Autobahn auf sechs Spuren verbreitert werde, sei es mit den Planungen nicht getan: "Nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Menschen hier eine Überdeckelung wollen und dafür kämpfen. Dabei geht es um den Lärm, aber auch um einen wirksamen Schutz vor Feinstaub und Kohlendioxid."

Oberbürgermeister Vogelgsang zeigte Verständnis: "Mir ist klar, dass ein Deckel den Menschen helfen würde. Aber ich bitte auch zu berücksichtigen, dass es unterschiedliche Sichtweisen in Böblingen und Sindelfingen gibt." So würde eine so genannte Einhausung von Böblingen aus gesehen wie ein Gebäude wirken. Davon abgesehen seien durch Nachbesserungen beim geplanten Lärmschutz die Grenzwerte an nahezu allen Gebäuden einhalten: "Eine Einhausung würde nur die Situation nur bei einem einzigen Haus zusätzlich verbessern." Dafür aber 70 statt jetzt vereinbarten 20 Millionen Euro auszugeben, sei nicht zu verantworten.

Das brachte Alexander Vogelgsang eine kritische Nachfrage von Dr. Hartmut Graf ein: "Welche Interessen vertreten Sie hier eigentlich?" Der Böblinger Oberbürgermeister ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen: "Ich schildere hier nur Realitäten. Emotionen helfen nicht weiter."

Zudem müssten sich die Menschen auf noch auf mehr Verkehr auf der Leibnizstraße einstellen. Die wird beim Autobahn-Ausbau verlegt und verbreitert. "Dafür gibt es keine andere Lösung, denn wir wollen unsere Innenstadt entlasten", so Alexander Vogelgsang. Er werde über die Situation aber mit seinem Sindelfinger Kollegen Dr. Bernd Vöhringer beraten: "Wir sehen die Probleme. Ein ganz wichtiges Ziel ist aber zu vermeiden, was den Ausbau der Autobahn verzögern könnte."

Wilde Parker in den Wohngebieten während Fußballspielen und in der Freibad-Saison sowie ein Mittagstisch für den Uhland-Kindergarten - für weitere Anfragen blieb keine Zeit mehr für ausführliche Antworten. Es folgen schriftliche Stellungnahmen aus dem Rathaus.


© 2007 SZ/BZ