8.11.2006

„Ausbau der Autobahn 81 ist dringend nötig“

Von Chefredakteur Hans-Jörg Zürn

„Dieses kollabierende Nadelöhr muss aufge­weitet werden.“ Für den Böblinger CDU­Landtagsabgeordneten Paul Nemeth hat der Ausbau der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Böblingen-Hulb und Sindelfingen-Ost höchste Dringlichkeit. Weil er diesen Streckenabschnitt in der Fünfahresplanung der Bundesregierung vermisst, schrieb er an Bundesverkehrsmjnister Wolfgang Tiefensee (SPD).

Drei Punkte sind Paul Nemeth besonders wichtig: „Die Strecke ist eine der Hauptschlagadern der Region und heute bereits oft überlastet.“ Sie habe für das Industriezentrum Böblingen-Sindeffingen höchste Bedeutung. Schon jetzt rollen hier rund 100 000 Fahrzeuge am Tag, im Jahr 2020 sollen es Berechnungen nach 130 000 sein.

Dazu sei der Ausbau der Autobahn sehr wichtig, um neues Wachstum zu erreichen. „Die Städte wollen mit dem Flugfeld Ausbildungs- und Arbeitsplätze sichern.“ Der Bundesverkehrsminister habe selbst eine gute Verkehrsinfrastruktur als Standortfaktor Nummer eins bewertet. „Diese Struk tur hier zu erhalten und auszubauen ist eine zentrale Aufgabe des Staates" schreibt Paul Nemeth. Die Umsetzung der Maßnahme wäre ein enormer Fortschritt: ‚Dabei ist mir bewusst, dass die Zahl der Straßenbaumaßnahmen weit höher ist als die vorhandenen Mittel.“ Deshalb solle der geplante Ausbau zwischen Gärtringen und Böblingen­Hulb zurückstehen. Zumal die vom Lärm geplagten Anwohner der Autobahn auf den Ausbau zwischen den Städten Böblingen und Sindelfingen hoffen: „Durch den Ausbau und die Umsetzung der Lärmschutzmaßnahmen könnte eine signifikante Reduktion der Belästigung erreicht werden.“


© 2006 SZ/BZ