Nachrichten

15.04.2006

"Wir dürfen nicht nachlassen"

Böblingen/Sindelfingen: Bürgerinitiative "Leise A 81" sammelt Unterschriften für Autobahn-Deckel

Von Chefredakteur Hans-Jörg Zürn

"Unser Ziel ist die vollständige Überdeckelung der Autobahn zwischen den Wohngebieten in Böblingen und Sindelfingen." Dafür sammeln Dr.Thorsten Breitfeld, Sprecher der Bürgerinitiative "Leise A81", und seine Mitstreiter Unterschriften.

Die Menschen in den Stadtgebieten Goldberg, Viehweide (beide Sindelfingen) oder Unteres Lauch und Galgenberg (Böblingen) fürchten, dass sie bei einem Ausbau der Autobahn auf sechs Spuren noch mehr Lärm und Schmutz ertragen müssen. Etwa 10 000 Menschen sind betroffen. Die Planer haben bereits eingeräumt, dass die Grenzwerte für den Krach vor allem auf Sindelfinger Seite trotz Flüsterasphalt und Lärmschutzwänden nicht überall eingehalten werden können.

Deshalb fordert die Bürgerinitiative einen Deckel. Zurzeit läuft das Planfeststellungsverfahren. Bis 26. April können Mieter und Eigentümer Einwände formulieren. Die Bürgerinitiative will zudem einen Sammeleinwand einlegen und braucht dafür möglichst viele Unterschriften. Die werden nach Ostern gesammelt. Ein Flugblatt (Bild: z) bereitet die Anwohner auf die Aktion vor.

"Wir haben schon viele Nachbesserungen erreicht", freut sich der Ingenieur aus Böblingen. So unterstützen die Städte Böblingen und Sindelfingen die Anwohner. Auch Ministerpräsident Günther Oettinger hat sich eingeschaltet und will ein Gespräch mit Spitzenpolitikern auf Bundesebene zu diesem Thema organisieren. "Wir dürfen in unseren Bemühungen trotzdem nicht nachlassen", so Dr. Breitfeld.

Im Internet gibt es unter www.leisea81.de Hinweise, wie ein Einwand zu formulieren ist. Ein Anwalt vertritt die Anwohner und seine Schreiben werden als Muster weitergegeben. Zudem planen Dr. Breitfeld und sein Team am Samstag, 20. Mai, eine Demonstration: "Wir wehren uns nicht gegen den Ausbau der Autobahn, aber gegen noch mehr Lärm und Schmutz."


© 2006 SZ/BZ